Pilotphase

Elektro-Radlader überzeugt in Baumschule

Volvo CE Elektrolader Maschinen für den GaLaBau
Die Fachkräfte von Leick Baumschulen setzen den elektrischen Radlader vielfältig ein, zum Beispiel für den Transport von Pflanzen, das Auf- und Abladen von Materialien und das Planieren und Kehren. Foto: Volvo CE

Merzig (ABZ). – In Konz wird ab Mitte kommenden Jahres der erste elektrische kompakte Radlader L25 von Volvo Construction Equipment gebaut werden. Nur 30 Autominuten entfernt, in Merzig-Ballern, befinden sich die Leick Baumschulen. Die Baumschule mit Garten- und Landschaftsbaubetrieb ist seit 34 Jahren Volvo-Kunde und der erste Kunde weltweit, der den neuen elektrischen Radlader von Volvo CE testet. Die Fachkräfte setzen den elektrischen Radlader zum Beispiel für den Transport von Pflanzen, das Auf- und Abladen von Materialien und das Planieren und Kehren ein. "Dieses vielfältige Einsatzspektrum ist ideal, um unseren L25 electric in verschiedenen Anwendungen unter realen Bedingungen gemeinsam mit unserem Kunden zu testen", sagt Paolo Mannesi, globaler Produktmanager für kompakte Radlader bei Volvo CE. Der Volvo L25 electric ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Diese speichert mit einer Ladung genug elektrische Energie, um die Maschine für typische Einsätze wie leichte Infrastrukturarbeiten, Garten- und landwirtschaftliche Arbeiten oder Landschaftspflege bis zu acht Stunden mit Strom zu versorgen. Der kompakte Radlader hat zudem zwei gesonderte Elektromotoren – einen für den Antriebsstrang und einen für die Hydraulik. Durch die Entkoppelung dieser Teilsysteme arbeitet die Maschine nach Angaben des Herstellers effizienter.

Die Inhaber der Leick Baumschulen, Christoph und Michael Leick, sind überzeugt von den Vorzügen der Elektrifizierung. Um die Umwelt zu schonen, setzt das Unternehmen auf neue Technologien. Vor einiger Zeit haben die Leick-Baumschulen elektrische Golfwagen angeschafft, mit denen Kunden sich im weitläufigen Gartencenter bequem fortbewegen können. Nun will das Unternehmen die Vorteile elektrischer Fahrzeuge auch für seine Baumaschinen-Flotte nutzen.

Der erste Eindruck der Fahrer in der Baumschule: Der elektrische L25 fährt sich wie ein konventioneller Diesel-Radlader, bietet jedoch die Vorteile einer elektrischen Baumaschine. "Es handelt sich um ein Produkt mit einer starken Leistung und einem großartigen Design. Die Maschine fährt sich wie ein konventioneller Radlader, jedoch mit verbesserten Eigenschaften für den Fahrer und Umgebung. Die Maschine ist aber viel leiser, erzeugt weniger Vibrationen, ist wartungsarm und erzeugt lokal keine Abgasemissionen", sagt Christoph Leick.

Der leise Betrieb des elektrischen Volvo L25 sei für die Leick Baumschulen einer der größten Vorteile. "Wir setzen die Maschine unter anderem dafür ein, Pflanzen innerhalb unseres Ausstellungsbereichs zu transportieren, wo unsere Kunden ein- und ausgehen. Der elektrische Radlader ist so leise – das ist sowohl für unsere Kunden als auch unseren Mitarbeitern richtig angenehm. Wir können unsere Kunden ungestört beraten, obwohl die Maschine gleich daneben arbeitet", sagt Christoph Leick.

Die Wartungsfreundlichkeit der Maschine sei ein zweiter großer Vorteil. "Da der Radlader keinen Dieselmotor hat, ist die Wartung viel einfacher", so Christoph Leick. "Wir müssen weder Motoröl noch Kühlflüssigkeit überprüfen oder Treibstoff nachfüllen – wir laden die Maschine einfach über Nacht auf." Das sei ganz einfach: ein Ende des Ladekabels komme in die Ladesteckdose des Radladers, das andere in eine normale Haushaltssteckdose. "Wir sind sehr zufrieden mit der Maschine im Hinblick auf Leistung, Fahrerkomfort und niedrigem Lärmpegel. In einigen Bereichen haben sich unsere Erwartungen sogar übertroffen" fasst es Paolo Mannesi von Volvo CE zusammen, "Ich bin wirklich stolz auf das Team von Volvo CE, das hart gearbeitet hat, um den elektrischen L25 möglich zu machen. Die sehr gute Teamarbeit spiegelt sich im Projekt sowie im Produkt wieder."

Die Leick Baumschulen testen den elektrischen kompakten Radlader L25 von Volvo derzeit in einer Pilotphase. Die Maschine wird Mitte 2020 auf den Markt kommen; zu diesem Zeitpunkt wird Volvo CE die Entwicklung neuer dieselbetriebener Radladermodelle der Baureihe L20 bis L28 einstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen