Pilotversuch

Splitt senkt das Verformungsrisiko

Montabaur (ABZ). – Mitte Juni 2020 hat die Schnorpfeil Bau GmbH einen lärmoptimierten Gussasphalt mit farblos gelacktem, hellem Grauzit abgestreut. Dieser Spezialsplitt hat der Fahrbahn von Anfang an einen hellen Grauton verliehen. Damit kann die Temperatur der Fahrbahn um bis zu 8°C reduziert werden. Auf diese Weise sinke das Verformungsrisiko von frisch eingebauten Fahrbahnen erheblich, teilt die Schnorpfeil Bau GmbH mit.
Schnorpfeil Straßenbau
Kontrolle des Abstreusplitts. Foto: Schnorpfeil Bau

Die Farbe und Helligkeit einer Fahrbahndecke aus Gussasphalt kann durch die Wahl des Abstreusplitts beeinflusst werden. Grauzit ist nach Angaben von Schnorpfeil ein helles und zugleich polierresistentes Material. Bei diesem Splitt könne die Helligkeit nahezu beliebig "eingestellt" werden.

Da Abstreusplitte üblicherweise mit dunklem Bindemittel gelackt werden, kommt der helle Farbton erst zur Geltung, wenn das Bindemittel an der Oberfläche nach Monaten verwittert ist. Aber genau dieser "junge", frisch eingebaute Asphalt ist für Verformungen unter Verkehrslast empfindlich. Das Aufheizen frisch eingebauter Asphaltdecken sollte daher so weit wie möglich vermieden werden. Darum sollte der helle Farbton sofort nach dem Einbau sichtbar werden. Das ist möglich, wenn farblos ummantelter, heller Abstreusplitt verwendet wird.

"Wir versprechen uns vom Abstreuen mit hellem Splitt eine deutlich verminderte Verformungsanfälligkeit", sagt Thorsten Britz, Leiter des Baustoffprüflabors von Schnorpfeil. Das helle Abstreumaterial werde die Temperatur durch sommerliche Sonneneinstrahlung an der Oberfläche um 5 bis 8 K reduzieren. Um die Wirkung im Detail zu untersuchen, beteiligt sich Schnorpfeil an einem Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem LBM (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz) und dem Autobahnamt Montabau.

Im Sommer 2020 wurde auf einem 500 m langen Abschnitt der A 61 ein lärmoptimierter Gussasphalt mit einem farblos gelackten Splitt vom Typ Grauzit 50:50 abgestreut. Dort war das Risiko für eine Verformung erhöht, denn wegen eines halbseitigen Einbaus wurde der Verkehr über die frisch sanierte Fahrbahn geführt. Der Splitt wurde in der nahe gelegenen Mischanlage A&R Plaidt aufbereitet. Dort wird regelmäßig Farbasphalt produziert, sodass das benötigte Spezial-Bindemittel dort immer vorrätig ist. Erste Messungen unmittelbar nach dem Einbau belegen den Angaben von Schnorpfeil zufolge, dass der Grauzit in Bezug auf die Griffigkeit die Vorgaben erfüllt. In den folgenden Monaten wird der Autobahnabschnitt immer wieder hinsichtlich der Auswirkung auf die Temperatur der Fahrbahnkonstruktion im Vergleich zur herkömmlichen Absplittung untersucht. Damit möchten die Beteiligten Erkenntnisse für den Straßenbau unter Berücksichtigung der Klimaveränderungen gewinnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen