Pipetronics

Premiere für Hausanschlussroboter

Stutensee (ABZ). – Erstmals wird jetzt der eCutter 10/30 lateral von Pipetronics dem breiten Fachpublikum präsentiert. Der neue elektrisch betriebene Hausanschlussroboter wird neben den bekannten Produktbereichen Robotersysteme für die grabenlose Kanalsanierung im Großprofilbereich, Rohrinnendichtsysteme (Seals) und dem individuellen Systemfahrzeugausbau Mittelpunkt des Auftritts auf der RO-KA-TECH 2023 in Kassel.
Pipetronics RO-KA-TECH
Neben den neuen Bereichen Robotics Hausanschluss und Rohrinnendichtsystem Seals werden auch die bewährten Bereiche Robotics Hauptkanal und Fahrzeug- und Sonderbau auf dem Messestand präsentiert. Abb.: Pipetronics

Interessierte erhalten weitere Informationen und Praxisdemonstrationen in Halle 8-9 an Stand H9/A02 und zusätzlich auf dem Freigelände zwischen Halle 3 und 4 an Stand F3/7 durch das Expertenteam der Pipetronics. In den Fokus der diesjährigen RO-KA-TECH stellt die Pipetronics GmbH & Co. KG die Präsentation des neuen eCutters 10/30 lateral.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Pipetronics RO-KA-TECH
Auf der diesjährigen RO-KA-TECH in Kassel präsentiert Pipetronics den rein elektrischen Fräsroboter eCutter 10/30 lateral. Foto: Pipetronics

Dabei handelt es sich um einen rein elektrisch betriebenen Fräsroboter für den Hausanschlussbereich. Als kompakter, bogengängiger und leistungsstarker Roboter wird er für die Vorbereitung zur Sanierung privater Abwasserleitungen in den Nennweiten von DN 100 (gelinert) bis DN 300 mit schnell und einfach auswechselbaren Arbeitsköpfen eingesetzt. Ausgestattet mit einem doppeltem Kamerasystem vor dem Fräskopf inklusive Scheibenwischer und LED-Beleuchtung kann der Zustand der beschädigten Rohrleitung präzise erfasst werden.

Mithilfe von zwei Verspannblasen wird der Roboter sicher im Rohr an der Schadstelle fixiert. Gerade bei schwierig zu erreichenden Schadstellen sind der zusätzliche Vorschub des Fräskopfes zur Rohrwandung um 45 mm, der Schwenkbereich von 90° von axialer in radiale Richtung sowie die endlose Rotation besonders von Vorteil.

Die Option, eine externe Hochdruck-Wasserversorgung anzuschließen, um damit anfallendes Fräsgut nach dem Bearbeitungsvorgang sofort aus der Leitung zu spülen, den Vorschub zu unterstützen und/oder gesteuert in Abzweige abzubiegen, macht den Arbeitseinsatz besonders einfach und effizient.

Neben der Robotertechnik für die grabenlose Kanalsanierung im Nennweitenbereich DN 150 bis DN 800 sowie dem Fahrzeug- und Sonderbau von individuellen Systemfahrzeugen zeigt sich Pipetronics auf der RO-KA-TECH nun auch erstmals im Schulterschluss mit dem Bereich der Rohrinnendichtsysteme Seals, der seit der Fusion mit Pipe-Seal-Tec Anfang 2022 das Produktportfolio von Pipetronics bereichert. So werden auf der Messe auch Edelstahlhülsen und Dichtmanschetten aus dem eigenen Haus vorgestellt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen