Plan für Schleswig-Holstein

3,3 Milliarden Euro für die Infrastruktur im Norden

KIEL (dpa). - Schleswig-Holsteins CDU-Landtagsfraktion hat vorgeschlagen, mit zusätzlichen 3,3 Mrd. Euro den Sanierungsstau in der Infrastruktur des nördlichsten Bundeslandes bis 2024 vollständig abzubauen. Wie die CDU mitteilte, beschloss die Fraktion ein Drei-Säulen-Modell. So sollen die Investitionsmittel ab 2016 auf 70 Mio. Euro und in den Folgejahren auf bis zu 230 Mio. Euro steigen. Außerdem sollen Haushaltsüberschüsse künftig vollständig in Investitionen fließen. Das ist eine Kehrtwende der bisherigen CDU-Position.

Als dritte Säule soll es mehr Öffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPP) geben. So will die CDU die Kieler Uni über ein ÖPP-Modell sanieren sowie Landesstraßen. "Wir wollen 600 Mio. Euro mittels ÖPP realisieren", sagte der CDU-Haushaltsexperte Tobias Koch. "Mit dem Drei-Säulen-Modell der CDU-Landtagsfraktion sind Buckelpisten und einsturzgefährdete Hörsaalgebäude in zehn Jahren Geschichte", sagte Fraktionschef Daniel Günther.

Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) sagte dazu der Deutschen Presse-Agentur, "wenn die CDU jetzt plötzlich Steuermehreinnahmen ausgeben will, statt sie für die Reduzierung der Schulden einzusetzen, wäre das nicht nur ein Paradigmenwechsel, sondern eine Annäherung an unsere Position".

Sparen und Investieren seien kein Widerspruch. "Ich erwarte, dass die CDU in der Haushaltsdebatte nächste Woche klar stellt, wie ihre Haushaltspolitik nun zukünftig aussieht."

Die CDU bezeichnete das geplante Investitionsprogramm "Impuls" der Regierung dagegen als "Mogelpackung". Zudem solle es erst 2018 und damit in der kommenden Legislaturperiode beginnen. Bis dahin wachse der Sanierungsstau weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen