Plane Eindeckung mit Belägen

Neuentwicklung wird ausgezeichnet

Auszeichnung Ausstattung & Zubehör
Die BelagAnBelagTraverse ermöglicht die plane Eindeckung mit Systembelägen auch unter schwierigsten Bedingungen. Foto: Zipprick

NÜMBRECHT (ABZ). - Bereits im vergangenen Jahr erregten Siegfried Zipprick und Thomas Koll mit der Entwicklung ihrer BelagAnBelagTraverse die Aufmerksamkeit der Gerüstbaubranche. Dieser Tatsache wird nun auch von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG) Respekt gezollt. Die BG hat die Erfindung von Siegfried Zipprick und Thomas Koll am 23. und 24. April im Rahmen einer Preisverleihung in Frankfurt mit dem 1. Platz beim "Förderpreis 2015 Arbeit-Sicherheit-Gesundheit" ausgezeichnet.

Gerüstbauermeister und Sicherheitsfachkraft Siegfried Zipprick und sein Partner haben eine BelagAnBelagTraverse entwickelt, die eine plane Eindeckung mit Systembelägen auch unter schwierigsten Bedingungen ermöglicht. Vertikale Hindernisse, wie Rohre oder Leitungen werden ohne Anpassungen durch Holzbeläge mit dem vorgeschriebenen Maximalabstand eingerüstet. Aufkantungen und Stolperfallen werden so verhindert.

In Verbindung mit diesem System wurde auch die PanzerBelagSicherung entwickelt, welche das neue System gegen Abhub sichert. Darüber hinaus bietet sie auch im Modulgerüstbau vielfältige zusätzliche Einsatzmöglichkeiten. Diese Entwicklung kommt nach Aussage der Entwickler den langjährigen Forderungen und Wünschen der Industrie nach und erfüllt deren wachsenden Sicherheitsanspruch. Das überzeugende Produkt wurde von Anfang an mit unterschiedlichsten Experten der BG besprochen und diskutiert, so dass die heute vorliegende Ausführung bspw. im Hinblick auf Gewicht und Handhabung weiter optimiert wurde. Heute wiegt die BelagAnBelagTraverse gerade noch 3,25 kg und die Belagsicherung kommt auf 0,70 kg. Das System "ZK66/14" wurde statisch geprüft und Belastungstests unterzogen. Die bauaufsichtliche Zulassung ist in Vorbereitung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen