Plansteinergänzungsmörtel

Wärmedämmung und Statik verbinden

Franken Maxit Baustoffe
Kimmschicht ohne Kompromisse: Dank seiner niedrigen Trockenrohdichte von maximal 1,3 kg/dm³ verfügt der "maxit therm 825" über sehr gute Dämmeigenschaften. Auf diese Weise verhindert er Wärmebrücken. Zugleich schließt seine hohe Druckfestigkeit spätere Putzrisse aus. Foto: Franken Maxit

Azendorf (ABZ). – Auf der Bau feierte er Premiere: der "maxit therm 825" von Franken Maxit. Bei dem Produkt handelt es sich um einen mineralischen Leichtmauermörtel, den das Unternehmen als zugleich "hochfest und wärmedämmend" beschreibt. Der Maurer könne diesen Ergänzungsmörtel quasi als Allrounder auf der Baustelle einsetzen: etwa zum Anlegen der Kimmschicht, zur Vermörtelung von Stoßfugen oder bei Stürzen und Rollladenkästen. Kompromisse zwischen hoher Druckfestigkeit und geringer Wärmeleitfähigkeit seien damit passé. In Kombination mit den "Mörtelpads" von Maxit müssen Maurer also nur noch auf zwei unterschiedliche Mörtelprodukte für die Errichtung von Planstein-Mauerwerk zurückgreifen.

Schon bei der Kimmschicht mussten Maurer bisher Kompromisse machen: Konventionelle Mauermörtel überzeugen mit hoher Druckfestigkeit, können aufgrund ihrer geringen Dämmeigenschaften aber Wärmebrücken zur Folge haben. Spezielle Ausgleichsmörtel mit niedriger Wärmeleitfähigkeit stellen eine Alternative dar, erhöhen aufgrund der schlechteren Druckfestigkeit aber die Gefahr von Putzrissen.

Mit dem "maxit therm 825" wird dieses Spannungsfeld aufgelöst und eine hochfeste Ausgleichsschicht mit wärmedämmenden Eigenschaften garantiert. In der Praxis lässt sich das Anwendungsfeld aber noch deutlich erweitern. Der "maxit therm 825" stellt einerseits eine Druckfestigkeit von mindestens 10 N/mm² (Mörtelklasse M10) sicher und entspricht andererseits bei der Wärmedämmung einem Leichtmauermörtel der Klasse LM21.

Seine Dämmleistung erzielt er durch die Zugabe von mineralischem Gestein, wie Blähton oder Perlit, das für eine geringe Trockenrohdichte von höchstens 1,3 kg/dm³ sorgt. Damit erfüllt dieser Mörtel die erhöhten Anforderungen des Eurocode 6 ebenso wie die der Wärmeschutzvorschriften. Deshalb eignet er sich nicht nur hervorragend für die Erstellung der Kimmschicht, sondern auch als vielseitiger Problemlöser für andere Anwendungen auf der Baustelle: Vermörtelung von Mauerausbrüchen und Stoßfugen, Schließen von Schlitzen und Rohrleitungen, Versetzen von Stürzen und Einbauteilen, Einbau von Rollladenkästen oder Setzen von U-Schalen. Dafür war bisher eine Vielzahl an Mörtelprodukten nötig.

"Viele unterschiedliche Mörtelsorten befördern eine große Fehleranfälligkeit bei der Bauausführung. Wir wollten mit nur einem Allrounder für mehr Sicherheit beim Anwender sorgen. Das ist uns mit dem "maxit therm 825" gelungen", erklärt Hans-Dieter Groppweis, geschäftsführender Gesellschafter von Franken Maxit.

Zu einer möglichst hohen Sicherheit trägt außerdem das Brandverhalten des Ergänzungsmörtels bei: Der Baustoffklasse A1 zugehörig, ist der "maxit therm 825" nicht brennbar. Neben der Qualität der fertigen Wand ist für Maurer aber auch die Verarbeitung des Produktes entscheidend. Hier punktet der "maxit therm 825" zunächst mit seiner Ergiebigkeit: Eine Tonne des trockenen Materials ergibt ca.1600 l Frischmörtel. Ein wirtschaftlicher Gebrauch ist so sichergestellt. Darüber hinaus kann der Maurer den Planstein-Ergänzungsmörtel geschmeidig und einfach auftragen, sodass ihm eine normgerechte Ausführung an jeder Stelle der Wand leicht fällt. Optimal kombinieren lässt sich der "maxit therm 825" dabei mit den "Mörtelpads" von Maxit. Die trockenen Mörtelplatten sorgen für einen hervorragenden Mauerwerksverband, während der Planstein-Ergänzungsmörtel alle anderen Anwendungsfelder abdeckt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen