Planungssoftware erweitert

Neue Wasserwirtschaftsmodule integriert

HALLE/SAALE (ABZ). - Im September letzten Jahres gab der Softwarehersteller CARD/1 die Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Wasserwirtschafts-Lösungen aRES Datensysteme bekannt. Zwar sei CARD/1 bereits ein umfangreiches System für den Ingenieurtiefbau mit zahlreichen Fachanwendungen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, dennoch gebe es Anwender, die sich seit vielen Jahren praktikablere Lösungen für die Kanal- und Leitungsplanung wünschen. Die IB&T Gruppe könne diese Lücke zwischen anderen starken Themen, wie z. B. der Straßenplanung, jetzt schließen.So sind ab sofort die von aRES entwickelten – und von CADdy und GEOvision_ bekannten – Tiefbaumodule unter dem traditionellen Dach von CARD/1 verfügbar. Unmittelbar nach Vereinbarung der Kooperation sei nach Unternehmensangaben fleißig an der Umsetzung gearbeitet worden, sodass bereits nach sehr kurzer Zeit die Module jetzt angeboten werden können. Erste Anwender von CARD/1 hätten bereits erfolgreich die bisherigen Module für die Kanalplanung abgelöst und seien auf die ganzheitlichen neuen Lösungen umgestiegen.Zielgruppe sind nach Aussage der Entwickler aber nicht nur CARD/1-Anwender, die bereits seit vielen Jahren mit der "alten" Kanalplanung gearbeitet haben. Gerade Ingenieurbüros und Dienstleister für städtische oder kommunale Unternehmen könnten durch das neue Portfolio ihr eigenes Dienstleistungsangebot erweitern. So gibt es neben der klassischen Kanalplanung auch Fachanwendungen für neue Themen wie:

  • die Planung von Wasserversorgungsnetzen,
  • die Bestandsdokumentation sowie
  • die Zustandsbewertung und Sanierung von Abwasserkanälen.

Ein weiteres Ziel der Kooperation sei es, Unternehmen anzusprechen, deren Mitarbeiter vielleicht noch auf Arbeitsplätzen mit den alten aRES Tiefbaumodulen unter GEOvision_ arbeiten. Weil dort die Verfügbarkeit mit einem Softwarestand von März 2012 eingestellt wurde, könnten diese Arbeitsplätze jetzt mit dem kostengünstigeren CARD/1 ausgestattet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen