Planungssoftware

Schnell und einfach neue Bauvorhaben anlegen

G&W Software Bau digital
Der Bauvorhaben-Assistent unterstützt den Anwender bei der Anlage eines Bauvorhabens. Abb.: G&W Software

München (ABZ). – Die G&W Software AG bietet mit dem Bauvorhaben-Assistenten von California.pro V7 nach eigener Aussage Einsteigern einen leichten Zugang zur Software. Auch erfahrene Anwender, die unterschiedlichste Projekte bearbeiten, sollen mit dem Assistenten besonders schnell ein neues Bauvorhaben mit einer maßgeschneiderten Struktur anlegen können. Darüber hinaus passt der Architekt oder Ingenieur mit der neuen konfigurierbaren Menüleiste die Menüfunktionen der durchgängigen AVA- und Baumanagementlösung seinen Anforderungen entsprechend an. Sowohl der Bauvorhaben-Assistent als auch die konfigurierbare Menüleiste steigern dem Hersteller zufolge die Anfänger- und die Anwenderfreundlichkeit von California.pro und damit die Nutzerzufriedenheit.Der in der Menüleiste links oben platzierte Bauvorhaben-Assistent unterstützt den Anwender bei der Anlage eines Bauvorhabens. Dazu klickt er einfach auf den Assistenten. Daraufhin führt ihn eine am Bildschirm erscheinende Online-Hilfe durch die einzugebenden Optionen wie Stichwort, Name des Bauvorhabens, Auftraggeber, das zu bearbeitende Stadium wie Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenanschlag, die Art der Kostengliederung und die Auswahl der benötigten Gewerke. Aber auch das Raum- und Gebäudebuch, die Aufmaßblätter zu den LVs sowie die gewünschte Art der Kostendokumentation, z. B. nach DIN 276, kann der Anwender mittels Assistent auswählen. Die Texte im Hilfefenster erläutern die Bedeutung der einzelnen Schritte und bieten Querverweise zur offiziellen Online-Hilfe. Sollte der Planer später bemerken, dass er Eingaben vergessen hat, wie z. B. die Anlage eines Gewerkes, ruft er den Bauvorhaben-Assistenten einfach durch einen Klick mit der rechten Maustaste noch einmal auf und fügt die fehlenden Angaben hinzu. So legt er in kurzer Zeit einfache, aber auch komplexe Bauvorhaben in California.pro an.Da das AVA-System umfangreiche Funktionen über alle Leistungsphasen beinhaltet, und das angefangen bei der ersten Kostenschätzung bis zur Abrechnung, sind in die Software vielfältige Menüfunktionen integriert. Jeder Planer nutzt das System sowie die Funktionen allerdings auf eine andere Art und Weise. Daher bietet G&W seinen Anwendern die Möglichkeit, sich die Menüleisten mit den bevorzugten Funktionen entsprechend der Anforderungen mit wenigen Klicks zusammenzustellen. Somit können sich die Nutzer ihre Arbeitsprofile sowohl büro- als auch nutzerspezifisch definieren und damit schneller ihre Arbeit bewältigen. Natürlich können auch nicht benötigte Menübefehle aus den entsprechenden Menüpunkten entfernt werden. Die Idee dahinter kommt letztlich von den Anwendern: Egal, wie leistungsfähig und umfangreich eine Software ist, so soll sie doch ganz einfach zu nutzen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen