Plattenverdichter

Stärkere Lagerung erhöht Leistung

Plattenverdichtung Straßenbautechnik
Um die Leistung ihrer eigenen Geräte zu steigern, erfand die Entwicklungsabteilung von Stehr eine einfache Vorrichtung. Die Überarbeitung bestand darin, dass die Erregergetriebe komplett geändert wurden, um über eine stärkere Lagerung die höheren Wuchtkräfte aufzunehmen. Foto: Stehr

SCHWALMTAL-STORNDORF (ABZ). - Stehr, der Erfinder der hydraulischen Mehrfachplattenverdichter für Radlader, Traktoren, Bagger, Grader, Pistenraupen usw., arbeitet nach eigener Aussage kontinuierlich daran, die Leistung seiner Verdichtungsgeräte zu verbessern.

Die Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit von Plattenverdichtern zu verbessern, sind vielfältig. Nicht jedes Mittel ist jedoch gleichsam sinnvoll. Um bspw. größere Leistungen durch höhere Wuchtkräfte zu erreichen, muss das Gewicht der schwingenden Masse (Unterteil) gegenüber der nichtschwingenden Masse (Oberteil) genau aufeinander abgestimmt werden. Das Gewicht des nichtschwingenden Oberteils trägt erheblich mit dazu bei, ein optimales Verdichtungsergebnis zu erreichen. Da aber das Eigengewicht der Plattenverdichter nicht die von den Herstellern vorgegebene Nutzlast überschreiten darf, können mit dieser Art von Anbaugeräten nur begrenzte Verdichtungsleistungen erwartet werden. Um wiederum durch eine optimale Krafteinleitung bessere Verdichtungswerte bei dem Betrieb eines Anbauplattenverdichters zu erreichten, muss das Eigengewicht der nicht schwingenden Masse (Oberteil) dem Gewichte der schwingenden Masse (Unterteil) angepasst sein. Bei den bekannten Ausführungen ist jedoch auch auf diesem Wege nur eine begrenzte Leistung möglich.

Um die Leistung ihrer eigenen Geräte zu steigern, erfand die Entwicklungsabteilung von Stehr eine einfache Vorrichtung. Die Überarbeitung bestand darin, dass die Erregergetriebe komplett geändert wurden, um über eine stärkere Lagerung die höheren Wuchtkräfte aufzunehmen. Trotz höherer Wuchtkräfte wurde das Eigengewicht verringert. Da dieses aber zum Verdichten enorm wichtig ist, wird über eine spezielle Aufhängung durch die Betätigung des Löffelkippzylinders oder Oberlenker des Trägergerätes das Gewicht des Trägergerätes ausgenutzt, um eine Auflastung des Plattenverdichters zu erreichen. Über eine Messvorrichtung wird angezeigt, wie viel Druck der Anwender ausüben möchte. Dies ist wiederum wichtig, um optimale Verdichtungswerte bei verschiedenen Böden zu erreichen.

Auf einer Baustelle am Hermsdorfer Kreuz wurde für eine neue Spedition eine neue Fläche errichtet. Es wurden 10.000 m² Frostschutzschicht aus natürlicher Körnung 0-45 eingebaut und verdichtet. Die geforderten Verdichtungswerte laut ZTV SoB-StB. lagen bei einem EV2 ? 120 MN/m². Die Verdichtungskontrollen wurden gemäß der DIN 18134 von der örtlichen Bauleitung durchgeführt. Bei der Verdichtung wurde festgestellt, dass mit einer Walze diese Werte nicht zu erreichen waren. Mit dem neuen Stehr-Hochfrequenz-Plattenverdichter SBV 80 H 3, angebaut an einen Bobcat Raupenlader T 300 wurden die geforderten Werte bei nur zwei Übergängen und einer bei Schütthöhe von 30 cm im ersten und nochmals 20 cm im zweiten Durchgang bei kaum merkbaren Schwingungen im Umfeld erreicht. Durch die neu konzipierte Aufhängung und das neue Getriebe wird eine Wuchtkraft von 3 x 80 KN bei einer Frequenz von 70 Hz in das zu verdichtende Material geleitet.

Auch ein Novum bei Stehr: Die Plattenverdichter der ersten Generation können alle auf die neue Generation umgebaut werden – Voraussetzung ist eine hydraulische Leistung von 70 l/200 bar an der Zusatzhydraulik.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen