Platz effizient ausgenutzt

Modernes Verkaufsgebäude für Tankstelle

Blaubeuren/Buchloe (ABZ). – Die Aufgabe war für den Modulbau wie geschaffen: Die Adolf Präg GmbH & Co. KG, Eigentümer des Aral-Tankstellengebäudes in der Landsberger Straße in Buchloe, wollte, dass das mehr als 60 Jahre alte "Kassenhäuschen" so schnell wie möglich durch ein kompaktes Verkaufsgebäude ersetzt wird.
Heinkel Modulares Bauen
Genau eingepasst zwischen Vordach und Nachbarhäusern: das neue modulare Tankstellengebäude in Buchloe. Foto: Heinkel Modulbau

Aufgrund der Lage in der Innenstadt war eine kurze und leise Montage vor Ort besonders wichtig. Heinkel Modulbau benötigte lediglich 16 Wochen Bau- und Montagezeit für diese Aufgabe, sodass der moderne Tankshop schnell öffnen konnte.

Mit dieser Frischzellenkur hat das Tankstellengebäude seine Fläche mehr als verdoppelt. Das kompakte Verkaufsgebäude von Heinkel Modulbau nutzt die Fläche optimal aus. Der Verkaufsraum bietet Platz für Autozubehör, Zeitschriften, Zigaretten, Essen und Trinken und sogar für ein kleines Café mit frischen Backwaren. Außerdem gibt es WC-Anlagen für Kunden und Personal sowie Büro-, Personal-, Technik- und Lagerräume. Möglich wurde diese Vergrößerung durch den Rückbau einer alten, nicht mehr genutzten Halle für das Reparieren und manuelle Waschen von Fahrzeugen auf dem Grundstück.

Schon bei der Anlieferung der Module auf dem beengten Gelände an einer Hauptverkehrsader der Stadt war Maßarbeit gefragt. Der Lkw mit Autokran fuhr direkt auf das Gelände, um die 1 x 3 m großen Module knapp hinter dem Tankstellendach abzusetzen. "Alles hat ausgezeichnet und termingerecht funktioniert. Wenn wir Fragen hatten, konnten wir uns jederzeit an Heinkel Modulbau wenden", betont Thomas Farion, Projektleiter bei Präg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen