Plus Ladekran

Vier-Achser ist neues Flaggschiff

Anbaugeräte/Zubehör für Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge
Der Scania R490 8x4 mit dem F 1950 RAL Kran von Fassi ist das neue Flaggschiff des dänischen Familienunternehmens. Foto: Fassi Gru

ARHUS/DÄNEMARK (ABZ). - Der Scania R490 8x4, ausgestattet mit dem Fassi Spitzenmodel F 1950 RAL bietet neue Dimensionen bei Lkw-Kranen. So ein Gespann wurde kürzlich nach Dänemark geliefert. Bei der Entwicklung des F 1950 RAL, einem Kran mit fast 200 mt, hat Fassi nach eigenen Angaben Wert darauf gelegt, dass das Gerät auf einem vierachsigen Lkw, d. h. auf einem normalen Nutzfahrzeug, aufgebaut werden kann. Bis heute sind eine Vielzahl von Aufträgen eingegangen und seit seiner Präsentation vor knapp drei Jahren, wurden über 60 dieser Kranmodelle in die ganze Welt geliefert. Davon sind 20 Geräte aus der RAL Serie. Der Buchstabe "R" in der Typenbezeichnung steht für Basis mit Drehkranzschwenkwerk (ralla im Italienischen), "L" steht für Langen Knickarm und das "A" gibt die Serie, an. Die hydraulische Reichweite beträgt 41 m. Mit den manuellen Verlängerungen kann eine Ausladung von 50 m erreicht werden. Erstmalig wurde jetzt auch ein F 1950 RAL Kran in Europa ausgeliefert, genauer gesagt nach Dänemark.

Das Verkehrsunternehmen Erling Andersen gilt heute in Dänemark als ein Synonym für Kranarbeiten. Das in Randers/Jütland ansässige Unternehmen wurde 1966 als Transportunternehmen gegründet. 1972 wurde ein erster Ladekran mit 17 mt angeschafft und seitdem auch Kranarbeiten angeboten. In diesem Jahr feiert Firmengrüner Erling Andersen seinen 70. Geburtstag denkt aber noch nicht an Ruhestand, obwohl mit Tochter Camilla und Sohn Casper bereits die nächste Generation den Betrieb führt. Insbesondere war es Casper, der sich für die Investition stark gemacht hat. Heute ist das Fahrzeug das Flaggschiff des Unternehmens, das vier weitere Lkw, die alle mit Fassi Kranen von 25 bis 137 mt ausgestattet sind, im Fuhrpark hat.

"Mit unseren Kranen arbeiten wir in ganz Dänemark", erklärt Casper Andersen. "Der Kauf dieses Kran-Fahrzeuges stellt zwar eine große Investition dar, die sich jedoch schnell, aufgrund der guten Auftragslage, amortisieren wird. Gleich nach Lieferung im April dieses Jahres hat das Fahrzeug seine Arbeit aufgenommen. Genauer gesagt ist es am Donnerstagabend bei uns angekommen und am Freitagvormittag war es schon im Einsatz", erklärt Andersen.

Neben Kranarbeiten als Kerngeschäft, führt das Unternehmen auch Transporte mit Lkw auf nationaler Ebene aus. Dass Kranarbeiten, bei denen es nicht möglich ist, die Stützbeine ganz auszufahren, vor allem hinsichtlich der Sicherheit heikel sind, weiß Andersen. Mit dem Fassi-Kran ist das Unternehmen dank seiner Stabilitätskontrolle immer auf der sicheren Seite.

Während verschiedener Einsätze und Fahrten , vor allem in Siedlungen, lernte man die Wendigkeit des Fahrzeuges zu schätzen, welcher einer der Vorteile des Gespanns aus 4-Achser Scania und dem F1950 RAL von Fassi ist. Dank seines Gewichtes und den kompakten Abmessungen, benötigt man keine fünfte Achse. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug mit 32 t, anstatt sonst 40 t zugelassen werden und es sich wie ein normales Nutzfahrzeug bewegen kann. Andernfalls müsste das Fahrzeug in Dänemark als Arbeitsfahrzeug oder als Sondertransporter zugelassen werden. In Italien bringt eine Zulassung der fünften Achse ein komplexes Zulassungsverfahren mit sich. Somit ist das Gespann, aufgrund eines kürzeren Radstandes und eines engeren Wendekreises, wendiger und kann ohne Einschränkungen auf öffentlichen Straßen fahren.

Gert Rasmussen ist Besitzer der Firma Fassi Kraner APS und dänischer Importeur des Herstellers. Auch in diesem Fall handelt es sich um ein traditionelles Familienunternehmen, dass in den Siebzigerjahren vom Vater Ras gegründet wurde. "Die Lieferung des F 1950 RAL Fassi Krans an Erling Andersen ist ein hervorragendes Beispiel für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit", sagt Gert Rasmussen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen