Porr als Generalunternehmerin

Neues Hotel entsteht am Flughafen BER

Berlin (ABZ). – Im Auftrag der SWH Airporthotel Schönefeld GmbH errichtet Porr Hochbau Region Ost das Hotel als Generalunternehmerin. Bei dem KfW-geförderten Neubau handelt es sich nach Angaben der Porr-Gruppe um ein auf Geschäftsreisende ausgerichtetes Hotel der Mittelklasse.
Porr Bau Berlin Spezialtiefbau
Die Baugrube für das Ramada Encore Hotel am Berliner Flughafen. Foto: Porr

Porr Spezialtiefbau ist ebenfalls in das Projekt eingebunden und mit der Herstellung der 3900 Quadratmeter großen Baugrube beauftragt. Es wurden hierzu nach Angaben des Baukonzerns 27.000 Kubikmeter Boden ausgehoben.

Porr will die 6 bis 7 Meter tiefe Baugrube als Trogbaugrube ausführen, da der Grundwasserpegel nur wenige Meter unter der Geländeoberkante liegt. Bis zur Fertigstellung soll sie mit Hilfe einer Restwasserhaltung trockengehalten werden. Für die Baugrubenumschließung werden 3820 m² Spundwand hergestellt, so das Unternehmen. Die Spundwände würden mit 30 Tonnen Gurtung ausgesteift und mit 112 temporären Verpressankern in Längen zwischen 18 und 20 Metern rückverankert.

Patrick Günther, Regionalleiter bei Porr Spezialtiefbau, stellt die effiziente und wirtschaftliche Realisierung des Projekts in Aussicht: "Die enge Zusammenarbeit von Hochbau und Spezialtiefbau beschleunigt die Prozesse, vermeidet Schnittstellenverluste und steigert sowohl die Terminsicherheit als auch die Ausführungsqualität."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter/-in (w/m/d) für das operative..., Wiesbaden  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen