Porr übernimmt weiteres Großprojekt

Alexander Berlins Capital Tower

Wien/Berlin (ABZ). – Porr baut seine Hochbau-Pipeline in Deutschland mit einem weiteren Großprojekt aus. Für die Errichtung des ABC-Towers am Berliner Alexanderplatz wurde die Firma mit dem Generalübernehmerauftrag beauftragt. Das eindrucksvolle Großprojekt wird das zweithöchste Gebäude in Berlin und ist mit rund 240 Millionen Euro der größte Hochbau-Einzelauftrag in der Geschichte von Porr. Die Bauzeit beläuft sich auf insgesamt 41 Monate.

"Für unsere Hochbauexpertise sind wir in Europa bekannt, umso mehr freuen wir uns, den ABC-Tower als neue Landmark in Berlin umzusetzen. Ein tolles Projekt, bei dem wir erneut mit unserem ganzheitlichen Ansatz – alles aus einer Hand – gepunktet haben", so Porr-CEO Karl–Heinz Strauss.

Bereits im Spezialtiefbau errichtete Porr mit ihrem Tochterunternehmen Stump-Franki die Baugrube und die damit verbundenen Dichtungs- und Gründungsaufgaben. Nach erfolgreichem Abschluss aller Spezialtiefbauarbeiten im September wurde eine solide Basis für die Errichtung des zweithöchsten Turms in Berlin geschaffen. Logistisch herausfordernd sind demnach die beengten Platzverhältnisse. Durch umfangreiche Arbeitsvorbereitungen und Optimierungen in enger Abstimmung mit Anwohnern und Behörden konnte ein umfassendes Logistikkonzept entwickelt werden.

Der 150 m hohe Wohnturm wurde vom Architektenbüro O&O Baukunst entworfen und punktet mit insgesamt 39 Etagen sowie einer Geschossfläche von 42.000 m² in prominenter Berliner Bestlage. Die Konstruktion der Fassade fasst vier Arbeitsschritte in einem zusammen und behält die Optik des vorgehängten Glasfaserbetons weiterhin bei. So entsteht in Kombination mit den dahinterliegenden Glaselementen größtmögliche Transparenz und ist bereits von weitem her ein ganz besonderes Highlight.

Der ABC-Tower bietet zudem einen vielfältigen Nutzungsmix und befindet sich in Gehweite zu einem der größten Berliner U-Bahnhöfe. Neben einem Shopping Center auf vier Untergeschossen, einem Fitnessbereich und modernen Büros entstehen 303 Mikroapartments bis zum 22. Obergeschoss, ein Technik-geschoss und die SKY-Lounge. Darüber befinden sich die 74 Exklusiv- und Luxuswohnungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen