Portal für Leitungsrecherche

BIL eG hat ein neues Erscheinungsbild

Bonn (ABZ). – Das "Bundesweite Informationssystem zur Leitungsrecherche" (BIL eG) hat sein Erscheinungsbild modernisiert und den BIL-Report 2020 und eine neue Website gelauncht. Mit mehr als 350.000 erfolgreich abgewickelten Bauanfragen über das Portal deckt BIL nach eigenen Recherchen mittlerweile rund 60 Prozent der digitalen Bauanfragen (ohne Hausanschlüsse) in Deutschland ab. 93 Leitungsbetreiber aus verschiedenen Branchen, darunter alle Fernnetzbetreiber Gas, alle Übertragungsnetzbetreiber Strom (50 Hertz Transmission GmbH nur im Rahmen der Spannfeldanalyse) und alle Unternehmen des Mineralölwirtschaftsverbandes würden dabei den Nutzern Branchen-Vollständigkeit gewähren.

17 deutsche Fernleitungsbetreiber aus den Branchen Chemie, Gas-Hochdruck und Mineralöl haben die BIL eG am 15. Juni 2015 als eingetragene Genossenschaft gegründet. Im Februar 2016 ging die Zentrale Online-Plattform für Leitungsrecherche live. Die Plattform sieht sich als branchenübergreifenden Partner für Leitungsbetreiber und die Bauwirtschaft. "Mit der Realisierung des vollständig digitalen BIL-Prozesses haben wir frühzeitig einen wichtigen Impuls für die Energiebranche gesetzt", so Jens Focke, Vorstand der BIL eG. Von Anfang an sei es ein besonderes Anliegen gewesen, die Gesetzeslücke mit Blick auf die Infrastruktursicherheit in Deutschland durch privatwirtschaftliche Initiative zu kompensieren. Das Portal erhöhe zudem auch die Sicherheit der Leitungsnetze.

"Die Erfolge über die vergangenen Jahre konnten wir nur erreichen, indem wir konsequent auf zuverlässige Kooperationen und Partnerschaften gesetzt haben", ergänzt Rechtsanwalt Markus Heinrich, seit 2018 ebenfalls Vorstand der BIL eG. Die Digitalisierungsoffensive erscheint heute nach Meinung von BIL aktueller denn je. Gerade jetzt würden digitalisierte Prozesse helfen, geplante Bauprojekte fristgerecht vorzubereiten und ihre Realisierung zu beschleunigen. Aus Sicht der Leitungsbetreiber werden mehr digitale Bauanfragen entgegengenommen. Dies ermögliche allen Marktakteuren eine transparente und zeitnah verfügbare Planungsgrundlage.

Die Zukunft der BIL eG stehe daher im Zeichen der Digitalisierung. "Hier gehen uns die Ideen nicht aus", sagt Ingo Reiniger, Technischer Leiter bei BIL. "Die Analyse eingehender Bauanfragen ermöglicht uns interessante statistische Auswertungen, die wir jährlich im BIL-Report veröffentlichen, und die als Mehrwertdienste dem Markt zugutekommen." Die Chance, die es in der aktuellen wirtschaftlichen Situation sieht, will BIL mit all seinen Netzwerkpartnern gemeinsam nutzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen