Portal für Tunnel

Außergewöhnliche Geometrie wurde verwirklicht

BACHMEHRING (ABZ). - Nachdem die Firma Huber & Sohn für die Arge Tunnel Wienerwald schon im Ostabschnitt tätig war, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr auch den Auftrag für die Herstellung, Lieferung und Montage der Konter- und Portalschalungen im Abschnitt West erhalten. Die Aufgabe bestand darin, für die beiden unterschiedlichen Portale eine Sonderschalung zu entwickeln, die sowohl die außergewöhnliche Geometrie der beiden Portale abdeckt als auch mehrfach einsetzbar ist. Zuerst wurde das Portal Gleis 7 geschalt und betoniert. "Bei diesem Portal lag die Herausforderung nur in der besonderen Abstellung", schreibt die Firma. Die Gewölbestärke blieb unverändert. Ganz anders das Portal Gleis 9. Hier weitete sich das Portal nach oben und außen auf. Das Unternehmen stellt aus auf der bauma: Halle A1, Stand 223.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen