Portfolioausbau

Erbud übernimmt Bilfinger Rohrleitungsbau

Warschau/Polen (ABZ). – Ende Mai 2021 hat die Erbud-Gruppe das Unternehmen Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH mit Hauptsitz in Bitterfeld übernommen. Die Erbud-Gruppe, viertgrößter Baukonzern in Polen, ist auf Bauleistungen für Gewerbe, Wohnungserrichtung, öffentliche Versorgungsunternehmen und Spezialbau spezialisiert. Erbud International ist neben Belgien und Luxemburg bereits seit Jahrzehnten in Deutschland aktiv – durch die Tochterfirma GWI mit Sitz in Düsseldorf und die IVT Weiner + Reimann GmbH in Oberhausen.
Unternehmen
Im Zuge der Übernahme wird das Unternehmen wieder in IKR GmbH umbenannt. Der Name steht für "Industrie-, Kraftwerks- und Rohrleitungsbau". Damit will das Unternehmen gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurückkehren. Foto: Erbud

Bilfinger Rohrleitungsbau ist europaweit in der chemischen und petrochemischen Industrie, sowie im Kraftwerksanlagenbau tätig. In Bitterfeld sowie an drei weiteren Standorten beschäftigt die Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH rund 300 Mitarbeiter, die einen langfristigen und wachsenden Kundenstamm betreuen.

Mit der Übernahme der bisherigen Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH erweitert Erbud als international aufgestellte Gruppe ihre Aktivitäten in einem der wichtigsten europäischen Märkte. Erbud S.A., beziehungsweise deren Tochtergesellschaft, die Erbud Holding Deutschland GmbH, übernimmt 100 Prozent der Geschäftsanteile, so das Unternehmen. Das Bundeskartellamt habe die Transaktion aktuell bestätigt, sodass nun sämtliche Voraussetzungen erfüllt seien.

Im Zuge der Übernahme wird das Unternehmen wieder in IKR GmbH umbenannt. Der Name steht für "Industrie-, Kraftwerks- und Rohrleitungsbau". Damit will das Unternehmen gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurückkehren. "Die Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH verfügt über die erforderliche Erfahrung, Kompetenz und Marktpositionierung, um in Deutschland weiteres Wachstum für Erbud zu generieren. Damit setzen wir unser Geschäftsmodell konsequent um, führen die Segmentdiversifikation und Portfoliostärkung in Deutschland kontinuierlich weiter und bauen den Anteil unseres Dienstleistungssegments für die Industrie aus. Die aktuelle Transaktion ist dabei nur eine von weiteren, die folgen sollen – die nächste ist schon in Planung", erklärt Dariusz Grzeszczak, Vorstandsvorsitzender der Erbud S.A. bei Erbud.

"Die Tatsache, dass wir Teil der internationalen Erbud-Gruppe werden, eröffnet uns neue, attraktive Möglichkeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und unsere gemeinsame Zukunft innerhalb der Gruppe", sagt Bernd König, CTO der Bilfinger Rohrleitungsbau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen