Portofolio ergänzt

NOX-Tiltrotator eignet sich für viele Einsatzbereiche

Holzkirchen (ABZ). – Laut eigener Aussage bieten die Kinshofer GmbH und andere Firmen der Kinshofer Gruppe seit mehreren Jahren weltweit eine Reihe von Tiltrotatoren für Kunden mit Baggern zwischen 3 und 25 t Dienstgewicht an. Dieses Produktportfolio wurde kürzlich durch den neuen TR07NOX für Bagger von 4 bis 7 t Dienstgewicht erweitert.
Kinshofer Anbaugeräte
Nach Aussage des Herstellers müssen Nutzer nicht mehr aus der Kabine aussteigen, um ihr Anbaugerät zu wechseln, wenn sie das Kinshofer-"SmartFlow"-System verwenden. Der untere Ventilblock, der an die Hydraulik des Anbaugerätes angeschlossen ist, wird an den Schnellwechseladapter oberhalb des Anbaugeräts angebracht – der obere Ventilblock ist ein Teil des unteren Schnellwechslers des NOX. Wenn ein hydraulischer Greifer aufgenommen wird, verbindet sich die Hydraulik automatisch. Foto: Kinshofer

Die neue Größe bietet dieselbe Ausstattung wie ihre "großen Geschwister": keine Hydraulikzylinder, keine hervorstehenden Teile, geringe Wartung, hohe und konstante Dreh- und Schwenkkraft, geringe Höhe und eine 360-Grad-Rotation. Durch die Abwesenheit von Zylindern und einem speziellen Gussgehäuse ist der NOX-Tiltrotator äußerst robust, verspricht Kinshofer. In Kombination mit der "NOXprop", einer proportionalen Steuerung, lasse sich der NOX einfach und komfortabel steuern – besonders bei beengten Verhältnissen oder beim Rangieren zwischen Kabeln und Rohren.

Darüber hinaus bietet der Hersteller eine breite Palette an Anbaugeräten an, die speziell für den NOX-Tiltrotator entwickelt wurden. Dadurch soll ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen den Geräten geschaffen werden. Dazu zählen etwa die Mehrzweckgreifer der A-Serie ohne Drehfunktion. Sie seien eine gute Kombination, besonders für Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau. Die Greifer gibt es mit Hydraulikzylindern oder mit der patentierten "HPXdrive"-Antriebstechnologie. Kombiniert mit dem "HPXdrive" ergibt sich eine zylinderlose und wartungsarme Kombination, verspricht Kinshofer. Für die Abbruch- und Sortiergreifer der D-Serie gelte dasselbe wie für die der A-Serie. Die Greifer empfehlen sich für sekundäre Abbrucharbeiten oder für das Sortieren unterschiedlichen Materials. Mithilfe der NOX-"HPXdrive"-Kombination könne der Anwender flexibel und präzise arbeiten. Die Kinshofer-Palettengabeln sind zum Be- und Entladen oder für präzises Positionieren von Paletten gedacht, die mit einem Gabelstapler schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Kurz gesagt: Nutzer müssen keinen Stapler nutzen, wenn sie einen NOX und eine entsprechende Palettengabel zur Verfügung haben, so der Hersteller. Es sind zwei Versionen erhältlich, eine mit mechanisch- und eine mit hydraulisch verstellbaren Zinken. Das trage zu sicherem und effizientem Arbeiten auf der Baustelle bei.

Im Kinshofer-Sortiment gibt es auch Nivellierbalken, die sich laut Hersteller sehr gut zum Begradigen von Böden eignen. Ein Bagger müsse weniger häufig neu positioniert werden, wenn er mit einem NOX-Tiltrotator und einem AVB-Nivellierbalken mit Roller ausgestattet ist. Der Untergrund ist mithilfe einer solchen Kombination sehr schnell begradigt, verspricht das Unternehmen. Für die NOX-Tiltrotatoren bietet Kinshofer ein dreiteiliges Löffelset an. Dazu gehören ein SKD-Tieflöffel, ein SKP-Planierlöffel und ein schmaler SKK-Kabellöffel. Mit dem zylinderlosen NOX könne so auch in sehr schmalen und tiefen Gräben gearbeitet werden. Dafür eigne sich der SKK-Löffel besonders gut. In Bezug auf hydraulische Anbaugeräte können Nutzer dank der NOX-Version mit Drehdurchführung mit hohem Volumenstrom auch solche Geräte nutzen, die einen hohen Durchfluss benötigen, wie beispielsweise Anbauverdichter oder Fräsen.

Mit den Kinshofer KHC-Anbauverdichtern in Kombination mit einem NOX-Titrotator können Nutzer Abhänge und Böschungen einfach planieren, ohne das Trägergerät ständig umsetzen zu müssen, verspricht der Hersteller. Die NOX-Tiltrotator-Version "Sandwich Style" ist anstelle einer baggerspezifischen Aufhängung mit einem Adapter ausgestattet, der passend zu unterschiedlichen Schnellwechslern bestellt werden kann. Ein weiterer Schnellwechsler befindet sich unterhalb des NOX. Wenn also der Tiltrotator für eine Aufgabe nicht benötigt wird, kann er einfach abgehängt werden. Möchten Nutzer ein hydraulisches Anbaugerät mit dem NOX aufnehmen, müssen sie dazu in der Regel die Fahrerkabine verlassen und die Hydraulikschläuche entsprechend miteinander verbinden.

Nach Aussage des Herstellers ist dieser Schritt mit dem Kinshofer-"SmartFlow"-System nicht länger nötig. Der untere Ventilblock, der an die Hydraulik des Anbaugerätes angeschlossen ist, wird an den Schnellwechseladapter oberhalb des Anbaugeräts angebracht – der obere Ventilblock ist ein Teil des unteren Schnellwechslers des NOX. Wenn ein hydraulischer Greifer aufgenommen wird, verbindet sich die Hydraulik automatisch. Das spare Zeit und erhöhe die Arbeitssicherheit. Für den NOX sind zudem Grabgreifer, Holzgreifer, Reißzähne oder Speziallösungen erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen