Positive Bilanz

GaLaBau 2014 für Hydrema voller Erfolg

Hydrema Bagger und Lader
Start frei für den Hydrema MX18: Hier war Edgar Twers, Gebietsverkaufsleiter bei Hydrema-Süd, ganz in seinem Element. Er brachte die Maschinen sogar zum Abheben. Foto: Hydrema

WEIMAR (ABZ). - "Die GaLaBau war für uns ein voller Erfolg", bestätigt Martin Werthenbach, der für das Geschäft bei Hydrema in Deutschland verantwortlich ist.

"Zwar lässt sich nicht leugnen, dass die Messe die Besucher aus Bayern bzw. aus dem Süden Deutschlands verstärkt anspricht, aber auf unserem Stand war eine ausgewogene Mischung an Kunden und interessierten Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten. Wir haben damit auch gerechnet, denn tatsächlich ist das Interesse an unserem City-Bagger sehr groß. Alleine aus NRW und Rheinland-Pfalz haben wir eine Vielzahl von hochkarätigen Händlern zu Besuch gehabt, mit denen wir nun nach der Messe die Zusammenarbeit fixieren können", freut sich Werthenbach, der mit seiner kompletten Vertriebsmannschaft vor Ort war.

Hydrema hatte in Halle 7 einen großen Stand und auch auf dem Freigelände eine große Fläche gebucht, wo ein City-Bagger der 18 t-Klasse mit einer Rototilt-Ausstattung des befreundeten Unternehmens Engcon sein Können unter Beweis stellte. Auf die Frage, ob die Maschinen von Hydrema nicht für die GaLaBau zu groß sind antwortet der Vertriebsleiter: "Wir reden ja hier vom Garten- und Landschaftsbau und nicht nur vom Bau kleiner Gärten oder Gartenanlagen. Viele Unternehmer, die sich dieser Branche zugezogen fühlen, betreiben einen Landschaftsbau in entsprechender Größenordnung, bei dem auch umfangreiche Erdbewegungen stattfinden. Sie glauben gar nicht, auf wie viel Visitenkarten als Branche zusätzlich die Bezeichnungen 'Erdarbeiten', 'Baggerbetrieb' oder 'Fuhrunternehmen' zu lesen waren. Der 10 t-Dumper, den sich die Kollegen vom Nachbarstand 'zum Spielen' mit Ihrem großen Kettenbagger bei uns ausgeliehen haben, fand ja nicht nur Interesse, weil es eine schöne Maschine ist, sondern weil sie, insbesondere bedingt durch die Hydrema-Bauweise, viel Material durch schweres Gelände transportieren kann. Die besondere Eigenschaft des Hydrema-Dumpers ist nämlich, dass er leichter gebaut ist, als er zu transportieren vermag. Das gelingt uns durch den eigenen Stahlbau und der Verwendung von speziell gehärtetem Stahl. Die Robustheit beweisen unsere Landmienenräumer, die wir in der ganzen Welt in den Krisengebieten im Einsatz haben und damit 10 t-Bomben zur Sprengung bringen, ohne dass die Maschine dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Also ist für den Garten- und Landschaftsbauer wichtig, dass er weiß, wo er kompakte und leistungsstarke Maschinen herbekommt, mit denen er viel Material bewegen kann und dabei trotzdem durch geringen Bodendruck auch den Boden schont. Oft ist der Dumper unserer Klasse – wir bauen 2-Achs-Maschinen mit 10 t und 3-Achs-Maschinen mit 20 t Nutzlast – eine typische Mietmaschine, sofern der große Landschaftsbau nur selten vorkommt."

"Bei unserem Mobilbagger sehen wir das etwas anders", so Werthenbach. "Ein Garten- und Landschaftsbauer, der nicht nur private Gärten macht, benötigt und besitzt Maschinen, bis zu 20 t Einsatzgewicht, um größere Flächen effizient zu bearbeiten. Wichtig aber ist für ihn die Vielseitigkeit der Maschine, die durch kompakte Abmessungen sichergestellt wird. Schließlich ist die Kraft der Maschine immer die wichtigste Eigenschaft, und wer wählt nicht lieber die stärkere Maschine für die Arbeit, solange er sie einsetzen kann."

"Mit Freude stelle ich fest, dass das von uns aufgegriffene Thema 'City-Bagger' auch von anderen namhaften Herstellern wieder zum Thema gemacht wird", sagt Werthenbach. "Denn in der Tat ist der City-Bagger als Mobilbagger mit kurzem Heck charakterisiert und dies prädestiniert ihn für Einsätze in beengten Verhältnissen. Allerdings hat nicht jeder Hersteller einen City-Bagger und nicht jeder Mobilbagger wird zum City-Bagger nur weil man ihm den Namen gibt."

Hydrema hat den MX – Mobilbagger als wahren City – Bagger eingeführt und argumentiert u. a. mit dem kürzesten Hecküberstand, dem stärksten Motor, den stärksten Hydraulikleistungen, der größten Kabine und dem umfangreichsten Komfortpaket seiner Klasse. Werthenbach: "Die Standparty am Donnerstagabend haben wir ausdrücklich dem Ausbau unseres Vertriebspartner-Netzes gewidmet. Eingeladen waren alle bestehenden Vertriebspartner und die, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Wir haben uns sehr über den Besuch von vielen Händlern gefreut, die den Reiz in der Zusammenarbeit mit dem etwas anderen Hersteller, der wir sind, erkannt haben. Es sind ja nicht nur die Argumente unserer Maschinen, sondern eben auch die Menschen, die einen Händler bei seiner Arbeit unterstützen. Jeder Besucher der Messe konnte spüren, dass unsere Vertriebsmitarbeiter voll hinter dem Produkt und dem Unternehmen stehen und auf die Unterstützung dieser Kollegen kann sich jeder Vertriebspartner verlassen. Die Stimmung an dem Abend war jedenfalls ganz toll – jeder fühlte sich wohl und war unter Freunden."

Ein Händler, der bislang unentschlossen war, habe sich am folgenden Tag für die Zusammenarbeit mit Hydrema entschlossen. Noch auf der GaLaBau wurde die Zusammenarbeit zwischen Hydrema und Klarmann-Lembach beschlossen. Angeführt von Willibald Klarmann beschäftigt das Familienunternehmen heute 25 Mitarbeiter und kann auf eine 31-jährige und eindrucksvolle Firmengeschichte zurückblicken. Zunächst als Kundendienstmonteur und Fachmann für Reparaturen an Walzen, Bohrgeräten und Kompressoren für einen großen Konzern im D-A-CH –Raum tätig, machte sich Willibald Klarmann 1983 selbständig, um als Unternehmer diese Maschinen zu reparieren und zu verkaufen. Er erkannte früh den Sinn und Zweck von Mietmaschinen und investierte regelmäßig sowohl in den Aufbau des Unternehmens, aber auch in den Mietpark. Bereits 2003 verfügt das Unternehmen über einen Mietpark mit Maschinen im Wert von über 8 Mio. Euro und zählt damit zu einem der größten Anbieter. Heute verfügt das Unternehmen über vier Standorte und hat an der Zentrale in Eltmann auf einer Gesamtfläche von 45.000 m² eine Verkaufs- und Ausstellungshalle von 3000 m² sowie 4100 m² große Werkstatt und Büroflächen. Das Unternehmen verkauft u. a. Bau- und Industriemaschinen von JCB, Doosan und Ausa sowie Verdichtungsgeräte von Weber MT.

Ein besonderes Hobby hat sich Willibald Klarmann seit 2011 erfüllt; er betreibt den Import, Umrüstung auf StVZO und Gasanlage und Reparaturen mit American Trucks & Cars und führt die Dodge Partynight ein. Hierbei treffen sich Fans dieser Fahrzeuge und genießen den amerikanischen Flair bei Sekt und amerikanischen Spezialitäten. Angesichts dieser eindrucksvollen Entwicklung, so Werthenbach, sei man bei Hydrema besonders stolz auf diese Zusammenarbeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen