Positive Halbjahresbilanz bei Palfinger

Umstrukturierung zahlt sich aus

Bergheim/Österreich (ABZ). – Die Palfinger Gruppe hat ihr Wachstum im 1. Halbjahr 2019 fortgeführt: Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, konnten sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis zweistellige Zuwächse verzeichnet werden. Die Restrukturierung im Marinebereich konnte zum Halbjahr 2019 weitestgehend abgeschlossen werden. Darüber hinaus zeigten neue Wachstumsinitiativen erste Erfolge. Insgesamt sieht sich Palfinger auf einem guten Weg, seine Wachstums- und Profitabilitätsziele zu erreichen.

Mit Jahresbeginn 2019 implementierte Palfinger eine neue Organisationsstruktur. Die Global Palfinger Organization (GPO) stärkt die globalen Strukturen und forciert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Dadurch können Synergien genutzt und Effizienzsteigerungen umgesetzt werden. "Kurz zusammengefasst können wir über ein sehr positives 1. Halbjahr berichten", erläutert Andreas Klauser, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG. "Im Land-Bereich waren die Auftragseingänge auf gutem Niveau und unsere Produktion dementsprechend voll ausgelastet. Unsere neue GPO-Struktur hat sich schon jetzt gut etabliert. Sie ermöglicht uns, rasch und effizient zu agieren. Das sehen wir auch schon in den Ergebnissen. Im SEA-Segment konnten wir die Restrukturierung weitestgehend abschließen. Gleichzeitig beginnt sich der Markt zu erholen und wir generieren zunehmend Aufträge. Auch dieses Segment werden wir künftig stärker in die GPO-Struktur integrieren."

Der Umsatz der Palfinger Gruppe stieg im Vorjahresvergleich von 801,9 Mio. Euro um 11,4 % auf 893,4 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2019. Das ist ein neuerlicher Rekord für ein 1. Halbjahr. Das EBITDA erhöhte sich überproportional von 102,7 Mio. Euro um 17 % auf 120,1 Mio. Euro. Diese signifikante Verbesserung spiegelt einerseits die gute Geschäftsentwicklung wider. Andererseits ist sie auch auf die geänderten Bilanzierungsanforderungen bei Leasingverhältnissen (IFRS 16 Leases) zurückzuführen. Die EBITDA-Marge betrug 13,4 % nach 12,8 % im Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 71 Mio. Euro um 17,2 % auf 83,3 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2019, die EBIT-Marge lag mit 9,3 % über dem Vorjahreswert von 8,9 %. Das Konzernergebnis konnte von 35,2 Mio. Euro im Vorjahr um 23,7 % auf 43,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich von 0,94 Euro im Vorjahr auf 1,16 Euro im Berichtszeitraum. Die Bilanz zeigte sich zum Halbjahresstichtag trotz der Bilanzierungsänderungen in Zusammenhang mit IFRS 16 gestärkt: Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 34,6 % auf 35,8 %, die Gearing Ratio ging von 97,8 % auf 96,7 % per 30. Juni 2019 zurück.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2019 bleibt unverändert positiv. Auf Basis der aktuellen Marktentwicklung erwartet Palfinger ein weiteres Rekordjahr: Das Management rechnet mit einem Umsatzzuwachs auf 1,7 Mrd. Euro und einer EBIT-Marge von 9 %. Für die kommenden Jahre sieht Palfinger weiteres Wachstumspotenzial, auch durch neue Produkte und neue Geschäftsmodelle.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen