Positive Resonanz auf NordBau und GaLaBau

Erfolgreicher Markteintritt für Neuheiten

Rotator Bagger und Lader
Die Mischung aus neuen und bewährten Produkten sprach langjährige Geschäftspartner und neue Kunden an. Auf der GaLaBau stellte Rädlinger den neuen 390er JR Tilt zusammen mit den größeren Varianten vor. Foto: Rädlinger

NÜRNBERG (ABZ). - Die Produktoffensive von Rädlinger im GaLaBau-Markt lohnt sich – dieses Fazit zieht das Maschinenbauunternehmen im Anschluss an die beiden wichtigen Branchenmessen im September, die NordBau in Neumünster und die GaLaBau in Nürnberg. Die hinsichtlich Funktionalität, Stabilität und Verschleißschutz optimierten Minilöffel erhielten ebenso großen Zuspruch wie die Erweiterung der standardmäßig erhältlichen Größenklassen der Löffel und des Drehmotors "JR Tilt 90".

"Die Verlagerung der Tätigkeitsfelder vieler Baufirmen hin zu Baustellen mit kleineren Baggerbaubereichen, das Wachstum der Garten- und Landschaftsbaubranche sowie ihre gute konjunkturelle Situation war auf beiden Messen deutlich zu spüren", sagt Daniel Meindl, Vertriebsleiter Baumaschinenausrüstung. Dafür sprechen nicht nur die gestiegenen Besucherzahlen auf beiden Messen, das Interesse und die Qualität des Publikums, sondern laut Meindl auch zahlreiche Geschäftsabschlüsse und sehr gute Aussichten auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Den ersten Auftritt des bayerischen Maschinenbauunternehmens mit einem eigenen Stand auf der NordBau schätzt der Vertriebsleiter als gelungen ein. Die vorgestellten Rädlinger-Produkte gliederten sich perfekt in das Messethema "Effizienz auf der Baustelle" ein: der Drehmotor JR Tilt 90 und der schwenkbare Grabenräumlöffel mit Flexibilität für den Fahrer, die neuen Minilöffel mit bestem Füllverhalten sowie die Schnellwechselsysteme mit Vielseitigkeit. Auf dem Außenstand erwarteten die Besucher regelmäßige Vorführungen des neuen JR Tilt 390 angebaut an einen Minibagger. Interesse rief neben dem Schwenken der Anbaugeräte um 90° in beide Richtungen auch das Aufnehmen und Wechseln mit Hilfe des, über die im Motor integrierte Öldurchführung gespeisten, hydraulischen Schnellwechslers hervor.

Auf der GaLaBau in Nürnberg machte ein Schaukasten die Funktionsweise des Schwenkmotors erlebbar. Neben den neuen Produkten konnten die Messebesucher auch dort weitere bewährte Anbaugeräte unter die Lupe nehmen, unter anderem die Spezialwerkzeuge Reißzahn, Roderechen und Gitterlöffel sowie den vielseitig einsetzbaren Grabenräumlöffel mit Drehmotor. Für Rädlinger erfüllte die Messe zwei Aufgaben. Dank des hohen Anteils an Entscheidern im Fachpublikum konnten bestehende Kontakte und Geschäftsbeziehungen intensiviert und gleichzeitig neue Kunden und Interessenten gewonnen werden.

Rädlinger zeigte seine Produkte nicht nur auf den eigenen Ständen, sondern auch Kunden und Partner präsentierten verschiedene Anbaugeräte in Verbindung mit Trägergeräten unterschiedlicher Marken und Typen. Genauso wie übrigens auch schon auf der vorausgehenden Steinexpo in Homberg, wo der Fokus thematisch allerdings stärker auf Produkten für die gewinnende Industrie lag und deshalb Stein-löffel und Ladeschaufeln im Mittelpunkt standen.

Die positive Rückmeldung der Messebesucher zu den Neuheiten belohnt die intensive Auseinandersetzung mit den Einsatzanforderungen der Kunden und den Entwicklungen im Bereich der Baumaschinen und Trägergeräte im Vorfeld. Rädlinger leitete aus den gewonnenen Erkenntnissen mehrere Maßnahmen ab, mit dem Ziel optimale Grabgefäße zu schaffen und dem Baggerfahrer maximale Flexibilität zu ermöglichen.

Ergebnisse dieser Produktoffensive sind unter anderem die optimierten Versionen der Rädlinger-Löffel im Bereich der Mini- und Kompaktbaggerklassen. Durch die Überarbeitung konnte eine wertvolle Materialersparnis erzielt werden, ohne an Stabilität oder Verschleißschutz zu verlieren. Im Gegenteil verbesserten gezielte konstruktive Veränderungen der Löffelform und der Komponenten diese Eigenschaften ebenso wie ihre Funktionalität im Einsatz. Mit der Überarbeitung der Löffel wurde auch das Größenangebot von fünf auf neun Klassen erweitert und mit einer feineren Abstufung an die Begebenheiten am Kompaktbaggermarkt angepasst. Entsprechend der Löffelklassen ergänzte Rädlinger zusätzlich die Produktreihe des Schwenkmotors um die Version des 390er. Das kleinere Modell für Minibagger von 1,5 bis 2,8 t verfügt über sämtliche Features mit denen die größeren Varianten 590 (bis 6 t), 790 (bis 8 t) und 1090 (bis 10 t) schon seit gut einem Jahr im Einsatz überzeugen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen