Prädikat lebhaft und selten

100-Tonnen-Radlader arbeit im Steinbruch Nussloch

Caterpillar Radlader Abbruch
Zur Taufe überreichten David Decker (links), Neumaschinenverkäufer, Serviceleiter Holger Winter (Zweiter von links), beide von der Niederlassung Frankenthal, und Ulrich Schwake (Zweiter von rechts), Zeppelin-Konzernkundenleiter, HeidelbergCement und damit stellvertretend seinem Werksleiter, Dr. Ulrich Schneider (rechts), sowie Steinbruchmeister, Uhland Maier (Mitte), ein Baumaschinenmodell in Miniaturausgabe sowie ein Foto des Täuflings. Foto: Zeppelin

NUSSLOCH (ABZ). - Sie läuft unter dem Namen Vivienne: die neue Cat-Baumaschine, die im Steinbruch Nussloch von HeidelbergCement ihr Tagwerk verrichtet. Vivienne steht für einen Cat-Radlader 992K – ein 100 t schweres Kaliber mit 607 kW (826 PS). Baumaschinen in dieser Dimension tragen in Deutschland das Prädikat selten, weil Einsätze für Maschinen in dieser Größenklasse selten sind.

Und um das Besondere zu unterstreichen, wurde der neue Radlader auf Vivienne getauft. "Vivienne bedeutet Lebhaftigkeit. Und besonders lebhaft geht es bei uns beim Abbau von Muschelkalk zu", erklärt der Werksleiter Dr. Ulrich Schneider vom Zementwerk Leimen bei der Baumaschinen-Taufe, die innerhalb der deutschen Standorte des Baustoffkonzerns zur guten Tradition geworden ist und die Inbetriebnahme einer der größten Investitionen der letzten Jahre im Steinbruch Nussloch einläutet. Die Namen für die Maschinen, die in der Regel weiblich sind, denken sich die Mitarbeiter aus. Einzige Ausnahme war bislang ein Muldenkipper, der seit 2011 Transportaufgaben übernimmt. Die Mitarbeiter gaben ihm den Namen Kalle – damit wollten sie an ihren Kollegen erinnern, der verstorben war. Im Fall von Vivienne wollte die Belegschaft den Namen nicht an die große Glocke hängen. Doch irgendwann konnten sie es nicht länger verheimlichen, dass sie ihr neues Arbeitsgerät nach Vivienne, der Tochter des Werksleiters, benennen wollten. "Ihr Vorschlag hat mich überrascht, hat aber rein gar nichts mit Egozentrik zu tun. Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, auch wenn ich mich natürlich sehr darüber freue", betont Dr. Schneider. Getauft wurde der neue Radlader nicht mit Sekt, wie beispielsweise bei einer Schiffstaufe üblich. Schließlich sollte der Maschinenkorpus nicht gleich verkratzt werden. Denn von dem Täufling wird eine mindestens ebenso lange Einsatzdauer erwartet wie von seinem Vorgänger. Dass diese sichergestellt ist, versprach Zeppelin Konzernkundenleiter Ulrich Schwake, der zusammen mit der Zeppelin Niederlassung Frankenthal HeidelbergCement in Leimen betreut. Er nahm die Radladertaufe zum Anlass, sich für die Zusammenarbeit zu bedanken. "Eine Investitionsentscheidung in der Größe des Cat 992K trifft man nicht mal eben so", meint der Werksleiter. Den Verhandlungen mit dem Baumaschinenlieferanten Zeppelin gingen viele Gespräche und Überlegungen voraus.

Schon der Vorgänger der neuen Baumaschine, ein Cat 992G, erhielt von den Mitarbeitern einen Namen und zwar Uli. Nachdem das Ladegerät seit 2001 rund 14 500 Betriebsstunden im Einsatz war, wurde es von HeidelbergCement sprichwörtlich in den Ruhestand geschickt und als Gebrauchtmaschine vom Zeppelin Konzernkundenbereich in Zahlung genommen. Dafür durfte der Baumaschinenlieferant den Nachfolger, einen Radlader der K-Serie, stellen. Er tritt nun an, jede Menge gesprengtes Material auf Skw zu verladen. Ihm steht ein weiterer Cat-Radlader 988 zur Seite. Er mischt den gebrochenen Kalkstein, bevor er dem Brecher zugeführt wird, um ein möglichst homogenes Mischungsverhältnis im Endprodukt zu erzielen. Dass der Rohstoffabbau in Nussloch mit einem Radlader erfolgt, war nicht immer der Fall. Die Cat-Maschine ist erst das zweite Ladegerät dieser Größenklasse, das im Steinbruch in Betrieb genommen wurde. Zuvor übernahm ein Bagger die Ladearbeiten. Doch dieser erwies sich auf Dauer als weniger flexibel und mobil. "Wir beobachten schon lange, dass sich Radlader in der Gewinnung immer mehr durchsetzen. Die Umstellung von Bagger auf Radlader belegt, dass die Technik einem ständigen Wandel unterliegt. Was früher einmal Stand der Technik war, kann sich im Lauf der Zeit ändern, wenn neue Erkenntnisse gewonnen werden", führt Roland Redlich aus, der bei Zeppelin im Bereich Konzernkunden den Service leitet und die Aufgaben der Einsatzberatung übernimmt.

Für den Radlader-Einsatz spricht: Die Baumaschine kann nicht nur das Laden übernehmen, sondern sie hält sie auch noch die Wege für die Muldenkipper von der Abbaustätte zum Brecher sauber. Wird am Standort gesprengt, so wie hier, dann können sie im Gegensatz zu einem Bagger ohne großen Aufwand die Einsatzstelle wechseln. "Das Ladesystem Radlader kommt uns mehr entgegen, weil wir zügig von verschiedenen Haufwerken den Rohstoff verladen können", berichtet der Werksleiter von den Erfahrungen.

Ein Aspekt, der für Gewinnungsbetriebe einen immer höheren Stellenwert einnimmt, ist der Faktor Arbeitssicherheit, bei dem der neue 992K einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Vorgängergerät darstellt. Die Weiterentwicklung der Radladertechnik lässt sich an zahlreichen Verbesserungen ablesen, die dem Fahrer mehr Komfort und einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Das zeigt sich etwa an den Details, wie einem sicheren Aufstieg über Treppen oder der längst serienmäßig eingebauten Rückfahrkamera. Dabei sind dies nicht die einzigen Neuerungen: Der neue Radlader wurde mit einer 12 m³ großen Sägezahnschaufel ausgestattet. Die Ausrüstung in dieser Form ist die erste in Deutschland für den Cat 992K. Sie erzielt ein besseres Eindringverhalten. Daraus resultiert eine geringere Belastung. Die Sägezähne sind selbst schärfend. An den Seitenwänden der Schaufel wurden Abweiser angebracht. Durch diese werden Steine zur Seite geschoben. Damit sind die Felsreifen besser geschützt", so der Werksleiter. Und das kann dem Steinbruchbetrieb nur recht sein, damit einer langen Einsatzdauer am ältesten deutschen Standort von HeidelbergCement unweit der Konzernzentrale nichts im Wege steht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen