Präzise 3D-Modell von Universitätsbibliothek und Stadion

Drohne vermisst Weltkulturerbe in Mexiko

Messtechnik Forschung und Bildung
Der mit einer Digitalkamera ausgestattete Aibot X6 generierte in zwei Flügen hochauflösende, georeferenzierte Bilder von der Außenseite der Bibliothek. Grafik: Aibotix

MEXIKO-STADT/MEXIKO (ABZ). - Das mexikanische Unternehmen SkyBótica und der deutsche Drohnenhersteller Aibotix haben die Bibliothek und das Stadion der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM) mit dem Multikopter Aibot X6 beflogen und detaillierte 3D-Modelle erstellt. Die Fassade der Bibliothek wurde von verschiedenen Künstlern, darunter der bekannte mexikanische Maler Diego Rivera, mit zahlreichen Mosaiken verziert. Die Bibliothek gehört, ebenso wie das Olympische Universitätsstadion (Estadio Olímpico Universitario), zum Campus der UNAM, der 2007 ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde.Der mit einer Digitalkamera ausgestattete Aibot X6 generierte in zwei Flügen hochauflösende, georeferenzierte Bilder von der Außenseite der Bibliothek. Dabei stellte er eine ausreichende Bildüberlappung, eine angemessene Fluggeschwindigkeit und eine vollautomatische Bildauslösung eigenständig sicher. "Der Aibot X6 ermöglicht es, innerhalb kurzer Zeit und mit wenig Aufwand hochauflösende Fotos aus optimalen Perspektiven zu machen", erklärt Aibotix-Geschäftsführer Jörg Lamprecht. Während des Fluges wurde sowohl senkrecht nach unten (nadir) als auch zur Seite (oblique) fotografiert. Die auf diese Weise erhobenen Daten wurden anschließend mit der Fotogrammetrie-Software Agisoft PhotoScan zu einer Punktwolke, einem 3D-Modell und einem Orthofoto weiterverarbeitet, alle mit einer Bodenauflösung von bis zu 5 mm. "Zusätzlich erhält man mit den Fotos eine vollständige Dokumentation des Ist-Zustandes des beflogenen Gebäudes", so Lamprecht.Neben der Bibliothek wurde das ebenfalls zum Weltkulturerbe gehörende Stadion "Estadio Olímpico Universitario", Heimspielstätte des mexikanischen Fußball-Erstligisten UNAM Pumas, beflogen und georeferenzierte Aufnahmen erstellt. Das anschließend generierte Orthofoto und 3D-Modell kann nun am Computer beliebig weiter ausgemessen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen