Präzise Fertigung und Realisierung auf Knopfdruck

Seminar zu neuen Holzbau-Techniken

Dörfles-Esbach (ABZ). – Der Maschinenbauspezialist Reichenbacher Hamuel bietet am 9. November 2021 von 12:30 bis 16:30 Uhr ein Seminar an, das sich mit der Zukunft des Holzbaus beschäftigt. Ein wichtiges Thema, denn der Trend geht in Richtung dieses natürlichen Materials. Bietet es doch Vorteile wie ein gesundes Raumklima und CO2-Neutralität – um nur zwei davon zu nennen.

Doch heute wird Holz nicht mehr nur dazu genutzt, Ein- und Zweifamilienhäuser zu bauen. Es dient auch dem Geschosswohnungsbau oder der Nachverdichtung, zum Beispiel weil ein bestehendes Gebäude mit einem zusätzlichen Stockwerk ausgestattet oder eine innerstädtische Baulücke geschlossen wird.

Dabei spielen Bautoleranzen eine große Rolle und auch der Weg, wie die unerwünschten Abweichungen möglichst klein gehalten werden, ist wichtig. Reichenbacher Hamuel fertigt intelligente und individualisierte Maschinen. Sie erlauben eine schnelle automatische Vorfertigung der Holz-Elemente im Werk und sind dabei äußerst präzise. Das bedeutet für Planende: Sie können den nachwachsenden Baustoff für Projekte einsetzen, bei denen dies bisher schwierig war. Für den Holzverarbeiter hat es den Vorzug, dass er effizient arbeiten kann und sich vom Fachkräftemarkt unabhängig macht. Im Rahmen des Vortrages werden bereits realisierte Objekte und ihre Fertigung vorgestellt sowie das Thema nachhaltiger Holzbau betrachtet.

Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an Planende, die vorwiegend mit dem Baustoff Holz arbeiten, und an Holz verarbeitende Unternehmen. Der Expertentreff ist als Hybridveranstaltung geplant und (Corona-bedingt) auf 50 Personen beschränkt. Weitere Informationen finden Interessierte unter expertentreff.reichenbacher.de. Dort ist auch die Anmeldung möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen