Präzise Schnitte bis 66 und 85 Millimeter

Zwei neue Handkreissägen vorgestellt

Nürtingen (ABZ). – Hart- oder Weichholz, Dämmmaterial oder Holzwerkstoffe – Profis sägen auf Baustellen oder in der Werkstatt häufig verschiedene Materialien. "Dafür sind unsere neuen Handkreissägen KS 66 FS und KS 85 FS bestens geeignet", sagt Metabo-Produktmanager Daniel Grün.
Metabo Kleingeräte und Werkzeuge
Die neue Handkreissäge des Typs KS 66 FS von Metabo hat einen lenkbaren Späne-Auswurf. Foto: Metabo

Die beiden Sägen seien Allrounder. Sie seien robust und würden präzise, lange Schnitte sägen. Somit seien sie für professionelle Anwender im Bauhandwerk wie Zimmerer, Dachdecker oder Innenausbauer gut geeignet. Profis können zwischen der leichteren KS 66 FS mit 66 mm Schnitttiefe und der KS 85 FS mit 85 mm Schnitttiefe wählen. Letztere eignet sich mit ihrem 2000-Watt-Motor besonders für stärkeres Material.

Teile der neuen Handkreissägen bestehen aus strapazierfähigem Aluminiumdruckguss, der auch extremen Belastungen auf der Baustelle oder in der Werkstatt standhält. "Bei der Entwicklung der Maschinen war uns aber nicht nur deren Robustheit und lange Lebensdauer wichtig, sondern auch eine einfache Hand-habung und die Sicherheit des Anwenders", sagt Grün. So würden die beiden Handkreissägen durch einen Griff mit rutschfester Softgrip-Oberfläche sicher in der Hand liegen.

Mit dem Zusatzhandgriff der KS 85 FS kann der Profi auch bei Winkelschnitten das Gerät gut kontollieren. Bei der KS 85 FS verringert zudem ein Spaltkeil die Gefahr eines Rückschlags. "Sägt der Anwender beispielweise in eine Massivholz-Bohle, kann sich diese verziehen", erklärt Grün. Der Spaltkeil halte das Holz auseinander und verhindere, dass sich das Sägeblatt verklemmt.

Die Grundplatten der beiden neuen Handkreissägen sind mit verschiedenen Nuten ausgestattet und passen dadurch auf nahezu alle gängigen Führungsschienen. "So sind Profis jetzt noch flexibler", erklärt Grün. "Durch die Führungsschiene kann der Anwender die Maschine präzise entlang des Werkstücks führen und lange, gerade Schnitte setzen."

Damit die Sägespäne nur dorthin fliegen, wohin sie sollen, haben beide Sägen einen lenkbaren Späne-Auswurf. "Durch den drehbaren Absaugstutzen können die Späne in eine beliebige Richtung gelenkt werden und treffen nicht den Anwender", so Grün. Möchten Nutzer die Späne lieber direkt absaugen, können diese auch einen Allessauger an die Maschine anschließen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen