Präzise und wirtschaftlich

GNSS-Steuerung für Hochwasserschutz eingesetzt

Zeppelin GNSS-Technologie Hochwasserschutz
Der Kettenbagger Cat 324 DLN mit GNSS-Steuerung trug das Material entsprechend des digitalen Geländemodells ab. Foto: Zeppelin rental

FRANKENBERG (ABZ). - Für die Firma Swing Tiefbau GmbH aus Großrückerswalde in Sachsen war es eine Premiere, für Zeppelin Rental Routine. Beim Bau eines 450 m langen Hochwasserschutzdammes in Frankenberg mietete das Tiefbauunternehmen bei der Mietstation Chemnitz-Pleißa erstmals einen Kettenbagger Cat 324 DLN mit GNSS-Steuerung.

Die Vorteile? "Ein geringerer vermessungstechnischer Aufwand, die Entlastung des Poliers, außerdem Zeit- und Personal- und somit Kostenersparnisse", so Bauleiter Marcel Hein. Der Fluss Zschopau trat vor über 10 Jahren über die Ufer und überschwemmte die Innenstadt sowie rund 70 ha Gewerbe- und Siedlungsflächen. Dabei stand das Wasser bis zu 2 m hoch und richtete einen Schaden im Wert von insgesamt 37 Millionen Euro an. Die Konsequenz daraus: die Planung eines umfassenden Hochwasserschutzes für die Region. Kürzlich fiel nun der Startschuss für die erste Maßnahme. Rechts der Zschopau entstand im Frankenberger Ortsteil Gunnersdorf ein 450 m langer Damm mit einer maximalen Höhe von 4,50 m.

Man entschied sich, die Arbeiten erstmals mit einem Bagger mit GNSS-Steuerung auszuführen. "Die Gegebenheiten hier vor Ort waren günstig, weil es sich um ein freies Baufeld handelte und somit der Empfang des Satellitensignals gesichert war", so Marcel Hein. Da die Umrüstung eines eigenen Baggers aber zu hohe Kosten nach sich gezogen hätte, entschloss man sich zur Miete. "Wir sind schon seit vielen Jahren Kunde von Zeppelin Rental", erklärte Hein. "Unsere Bedarfsspitzen decken wir regelmäßig mit Maschinen aus dem dortigen Mietpark oder mieten bei großen Entfernungen zwischen unserem Firmensitz und der Baustelle bei der nächstgelegenen Mietstation zu. So auch diesmal." In Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Sitech Ost, die Maschinensteuerungs- und Bauvermessungssysteme des Herstellers Trimble vertreiben, sowie der Schwestergesellschaft Zeppelin Baumaschinen schnürte Zeppelin Rental das optimale Paket: einen Kettenbagger Cat 324 mit 3D-GNSS-Steuerung. Sitech Ost stellte dabei die notwendige Infrastruktur zur Verfügung: eine Basisstation sowie einen Vermessungsstabrover für den Polier. Nach der Anlieferung der Baumaschine auf der Baustelle folgte zunächst eine Einweisung, denn auch der Baggerfahrer hatte die moderne Technik bis zu diesem Zeitpunkt noch nie genutzt. "Deshalb war natürlich etwas Einarbeitungszeit erforderlich", so Hein von der Swing Tiefbau GmbH, "bedeutet die Steuerung doch eine Umstellung bei der Arbeit." Statt voller Konzentration auf die Baggerbedienung und die Erdbewegung kommt bei der GNSS-Steuerung der Abgleich mit dem digitalen Geländemodell auf der Bedieneinheit in der Fahrerkabine hinzu. Doch nach eingehender Beschäftigung mit dem System funktionierte die Zusammenarbeit von Mensch und Technik einwandfrei und die Swing Tiefbau GmbH profitierte von zahlreichen Vorteilen. "Dank der Maschinensteuerung konnten wir auf der Baustelle auf zeitintensive Absteckarbeiten und damit auf den Vermesser sowie dessen Gehilfen verzichten", sprach Marcel Hein die Personal- und Zeiteinsparung an. "Der Baggerführer hat alleine den Damm perfekt profiliert." Außerdem sorgte die GNSS-Steuerung für eine Entlastung des Poliers, da dieser nicht mehr permanent kontrollieren musste. "Auch wenn die Technik kostenintensiv ist", sagt Marcel Hein, "so hat sie sich bei diesem Projekt in Frankenberg definitiv gelohnt und bewährt." Denn der Nutzen liegt klar auf der Hand und lässt sich in zwei Worte fassen: Wirtschaftlichkeit und Produktivität. Beides kann durch die Maschinensteuerung für Baumaschinen erhöht werden – nicht nur bei großen Projekten wie dem Autobahn-, Flugplatz- oder Hafenbau, sondern eben auch bei der Errichtung von Böschungen oder Dämmen.

In Frankenberg musste zunächst ein bereits bestehender Deich entfernt werden. Die Swing Tiefbau GmbH trug den 200 m langen und 1,50 m hohen Damm ab und begann anschließend mit der Herstellung des Erdplanums für das neue Bauwerk. Nach der Verzahnung wurde mit Sattelzügen antransportiertes Erdreich aufgeschüttet und mit einem Walzenzug verdichtet. In der Folge kam der Kettenbagger Cat 324 DLN mit GNSS-Steuerung zum Einsatz. Er trug das Material entsprechend des digitalen Geländemodells ab. Insgesamt wurden 8000 m³ Erde für die Baumaßnahme benötigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen