Prangenberg & Zaum setzt auf Kiesel

"Die Menschen hinter der Maschine zählen"

Kiesel Abbruch
Prangenberg & Zaum war eine der ersten Firmen in Deutschland, die den Hitachi mit der 52 m Longfront eingesetzt hat. Fotos: Kiesel

Neuss (ABZ). – Partnerschaftliches Miteinander, Innovation und Familien-Unternehmen mit ähnlichen Leitbildern: Prangenberg & Zaum (P&Z) und Kiesel sind schon seit vielen Jahren Partner auf Augenhöhe, wie Bernd Zaum, einer von drei Geschäftsführern bei P&Z, erläutert: "Wir schätzen die Technik der Hitachi-Maschinen, aber für uns zählen vor allem der Service von Kiesel und die Menschen hinter der Maschine." Wo alte Gebäude Neuem weichen müssen, wo Städte und Kommunen nach neuen Standards geplant werden, ist die Prangenberg & Zaum GmbH mit Stammsitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Viersen und Neuss häufig erste Wahl als Partner der Bauherren in der Region. Das zertifizierte Unternehmen, das seit 35 Jahren als inhabergeführtes Familien-Unternehmen erfolgreich ist, bietet ganzheitliche Lösungen für Abbruch, Rückbau, Recycling und Flächensanierung an, die von privaten, industriellen und kommunalen Kunden gerne in Anspruch genommen werden.

P&Z, das mit roter Firmenfarbe auffällt, ist in ganz Deutschland, in Luxemburg und der Schweiz tätig und wurde als Top 100 der weltbesten Unternehmen für Rückbau ausgezeichnet. Durch Beteiligungen an fünf weiteren Unternehmen, die sich mit Entsorgung und Recycling befassen, deckt P&Z das ganze Paket rund um den kontrollierten Rückbau ab. "Von der Vorplanung über die Durchführung und den Rückbau bis hin zur Entsorgung bieten wir praktisch das Rundum-Sorglos-Paket an", erklärt Bernd Zaum.

Acht Angehörige der Inhaber-Familien Prangenberg und Zaum sind aktuell bei P&Z in der dritten Generation tätig und sorgen gemeinsam mit 139 Mitarbeitern, Ingenieuren und Spezialisten für die bewährte Kontinuität und Qualität. Über die Firmenfarbe Rot zeigt P&Z Geschlossenheit und Identifikation aller Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Zu einem passenden Auftritt, der die Qualität der geleisteten Arbeit wiederspiegeln soll, gehört auch ein ordentlicher gepflegter Maschinenpark und einheitliche Firmenkleidung. Das Unternehmen unterhält einen großen Fuhrpark, der von Hitachi-Baggern von ZX210 bis ZX870 dominiert wird, allein 39 der 57 Großgeräte, die auf den unterschiedlichen Baustellen eingesetzt werden, sind Hitachi-Maschinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kiesel Abbruch
Ein einheitliches Erscheinungsbild in der Firmenfarbe gehört zum Aushängeschild der Firma.

Zaum und seine Mitarbeiter sind grundsätzlich von den Hitachi-Maschinen und deren Technik überzeugt. Auch Innovationen trägt P&Z sehr gerne mit und war eines der ersten Unternehmen, das einen Hitachi ZX870 mit der 52 m langen Longfront in Betrieb genommen hat. Dies sei auch eine Parallele zwischen den Unternehmen: So wie Kiesel stets auf der Suche nach neuen Lösungen für die Anforderungen seiner Kunden sei, überdenke und überarbeite auch P&Z stetig sein Leistungsangebot. So sei es heute besonders wichtig, in der Abbruchbranche den Kunden bereits im Vorfeld Sicherheit zu vermitteln und ein Konzept vorzulegen, nach dem der ganze Rückbau vor sich geht. So wie P&Z verlässlicher Partner seiner Lieferanten ist, erwartet dies das Unternehmen auch von seinen Lieferanten. Dies ist dem Unternehmen genauso wichtig wie die Qualität der Maschinen: "Da wir bundesweit tätig sind, benötigen wir einen Partner, der uns auch im ganzen Land zuverlässig zur Seite steht. Das kann Kiesel durch seine Niederlassungen und sein dichtes Servicenetz", erklärt Bernd Zaum. "Wir haben es mit Menschen zu tun, die sich sofort kümmern, wenn wir etwas benötigen. Und das macht für uns den Unterschied aus: Die Menschen hinter der Maschine zählen." So arbeitet P&Z seit vielen Jahren erfolgreich mit Thomas Danino und David Wahl von Kiesel zusammen.

Als erfahrenes Unternehmen arbeitet P&Z häufig an großen Projekten mit, bspw. in der Chemieindustrie, wenn es um ein sensibles Umfeld geht: Hier musste jüngst im laufenden Betrieb eine 1200 t große Kolonne aus dem Herzen des Chemieparks rückgebaut und abtransportiert werden – alleine für den Abtransport waren 50 Tieflader notwendig. Ähnliches gilt, wenn das Projekt sehr große Dimensionen hat: Aktuell ist das Unternehmen am Abbruch eines Hochhauses am Homberg in Duisburg beteiligt, ein Bereich, der unter dem Namen "Weiße Riesen" in der Bevölkerung bekannt ist. Der Rückbau macht an dieser Stelle Platz für die neue Stadtentwicklung. Zum Spezialgebiet von P&Z gehört auch der innerstädtische kontrollierte Rückbau: Beim Abbruch in Essen waren gleich mehrere Hitachi-Bagger im Einsatz.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen