Praxisgerechte Ausstattung

Ladungssicherung sorgt für mehr Fläche

A. Van Kaick Nutzfahrzeuge
Die Anhängerserie BS ist mit einem Gesamtgewicht von 2700 kg bis 3500 kg lieferbar. Foto: Barthau Anhängerbau

Untermünkheim-Brachbach (ABZ). – Mit dem Baumaschinentransporter Typ BS können Herstellerangaben zufolge die hohen Anforderungen, die an Maschinentransporter im Baugewerbe gestellt werden, erfüllt werden. Die Anhänger zeichneten sich besonders durch ihr geringes Eigengewicht und den niedrigen Breitreifen 195/50R13C aus. Durch das geringe Eigengewicht stehe eine hohe Nutzlast zur Verfügung während die niedrigen Breitreifen eine geringe Beladehöhe ermöglichen. Die Anhänger haben einen stabilen, verwindungsfreien Längsträgerrahmen aus hochwertigem, verzinktem Stahl in geschraubter und reparaturfreundlicher Segmentbauweise, d. h. alle Bauteile dieses Anhängertyps sind geschraubt und kein einziges Teil ist genietet, so steht bei Bedarf einem Austausch von Bauteilen nichts im Wege. Die Längsprofile und Konsolen haben einen doppelten Korrosionsschutz. Sie sind verzinkt und zusätzlich blau kunststoffbeschichtet. Durch den rund umlaufenden Aufbau in topaktueller Beschichtung in Blau mit einer Höhe von nur 250 mm ist es möglich auch einen Bagger mit sehr niedrigem Drehpunkt zu verladen.

Durch die superweiche, vollkommen wartungsfreie Tandem-Gummifederachse und dem Zubehör Stoßdämpfern an allen vier Rädern sei für eine gute Straßenlage, besseres Bremsverhalten und damit für einen sicheren Transport allzeit gesorgt. Durch die langen Achsträger entstehe ein sehr laufruhiges Fahrverhalten. Die niedrigen Breitreifen 195/50R13C mit 5-Lochfelge sorgen für eine sehr niedrige Beladehöhe von nur 450 mm bei 2700 kg Gesamtgewicht und 470 mm bei 3500 kg Gesamtgewicht.

Der Anhängerboden besteht aus einer sehr belastbaren 21 mm starken Multiplex-Siebdruckplatte, die wasserfest verleimt und rutschhemmend ist. Der Boden ist an einem Stück eingebaut, d. h. der Anhänger hat eine große Bodenfläche, die voll belastbar ist und keine witterungsanfälligen Schnitt- oder Nahtstellen aufweist. Stabile Unterzüge unterstützen den Boden und sorgen für eine hohe Punktbelastung. Das schwere, automatisch umklappbare Stützrad wird mit einem massiven Stützradhalter mit integriertem Steckerhalter am Bremsgehäuse befestigt. Dies hat den Vorteil, dass die Zugholme nicht einreißen und das Stützrad beim Einschlagen nicht behindert. Die Beleuchtungseinheit mit integrierter Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer ist seitlich geschützt montiert in einem stabilen Stahlgehäuse und so optimal geschützt. Die Aluminium-Auffahrrampen 2000 x 350 mm stehen während des Transports senkrecht hoch und werden mit Excenterverschlüssen gesichert. Die Rampen werden auf einer Welle verschoben und dadurch allen Fahrzeugspurbreiten angepasst.

Besonders überzeugend seien die Eigenschaften dieser Anhänger beim Beladen, da sie durch eine sehr stabile hintere Konsole und einer Zwangsabstützung hohen Traglasten beim Beladen mit schwerem Baugerät bestens Stand halten, so der Hersteller. Durch die Auffahrdielenlänge von 2000 mm haben die Anhänger einen sehr flachen Befahrwinkel und sind auch für Scherenbühnen einsetzbar.

Die Anhängerserie BS ist mit einem Gesamtgewicht von 2700 kg bis 3500 kg und mit verschiedenen Spezialausrüstungsmöglichkeiten wie Baggerlöffelablage, Einsteckbrett zwischen den Rampen, höhenverstellbarer Auflaufbremse mit Lkw-DIN-Zugöse, verstellbar von 400 bis 1100 mm und einer Pulverbeschichtung aller blauen Teile in der Firmenfarbe des Kunden lieferbar. Statt den Aluminium-Auffahrrampen ist der Anhänger auch mit kurzen gelochten rutschfesten Stahl-Auffahrrampen mit einer Länge von 1500 mm lieferbar. Alle Baumaschinentransporter der Typenreihe BS von Barthau werden serienmäßig mit der Ladungssicherung TopZurr22 ausgestattet. Die Anhängertypen BS haben an beiden Fahrzeuglängsseiten und vorne ein Zurrprofil, das gleichzeitig als Rahmenprofil und Bodenauflage dient. Das Zurrprofil ist speziell gekantet und mit Öffnungen für Zurrösen versehen. Die Zurrösen werden von innen durch das Profil gesteckt und von außen mit einem Bolzen mit Federsicherung arretiert. Sie sind außerdem beweglich gelagert.

Geprüft auf eine Zuglast von 800 daN (kg) könne mit dem Ladungsbefestigungssystem TopZurr22 das Transportgut exakt an der gewünschten Stelle befestigt werden, da über die gesamte Länge des Zurrprofils Zurrpunkte vorhanden seien. Durch die besondere Befestigungsmöglichkeit über das Rahmenprofil und nicht den Boden gehe auch kein Laderaum durch "in der Ladefläche versenkte Anbinderinge" verloren und die Ladung steht nicht auf den Zurrmulden. Da die Anbindung an den äußersten Punkten erfolgt, haben die verwendeten Befestigungsgurte genügend Spannlänge, so dass jeder Gurt auch ausreichend gespannt werden kann. Optimal ist diese Art der Ladungsbefestigung besonders deshalb, da durch die direkt mit dem Rahmen verbundene Verzurrung die Zugkräfte direkt auf den Rahmen des Fahrzeuges wirken und somit ein Höchstmaß an Ladungs- und Transportsicherheit geschaffen wird.

Nach DIN 75410-1 sind, je nach Länge des Fahrzeuges, eine ausreichende Anzahl an Zurrpunkten vorgeschrieben, die selbstverständlich serienmäßig im Lieferumfang bei Barthau enthalten sind. Ist Bedarf an zusätzlichen Zurrösen, können diese auch einzeln nachbestellt werden.

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