Preise im Handwerk sollen stark anziehen

Köln (dpa). – Wegen des Mangels an Baustoffen und Arbeitskräften rechnet der Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer, Garrelt Duin, mit großen Schwierigkeiten beim Wiederaufbau in den Unwetter-Gebieten. "Es wird sicherlich kurzfristig gute Erfolge geben, etwa bei der Instandsetzung der Strom- oder Wasserversorgung. Aber beim Wiederaufbau wird es mittelfristig Engpässe geben", sagte Duin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" kürzlich. Gründe seien zum einen der Mangel an Fachkräften sowie die Knappheit von Baustoffen wie etwa Holz oder Stahl. Der frühere Wirtschaftsminister von NRW forderte von der Politik eine Priorisierung von Bauprojekten. "Wir werden mit dem vorhandenen Material arbeiten müssen. Es muss auf Bundes- und Landesebene eine Koordinierung geben", führte er aus. Zudem werden die Preise nach Einschätzung des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer, weiter stark anziehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen