Preisgekrönter Elektro-Radlader

Effizienz auf ganzer Linie

Kramer Bagger und Lader
Auf ganzer Linie überzeugt der 5055e: Flexibel, sauber und zukunftssicher. Er erhielt den bauma Innovationspreis in der Kategorie "Maschine" und ist der erste vollelektrisch betriebene und allradgelenkte Radlader auf dem Markt. Der 5055e mit 2500 kg Kipplast (Standardschaufel) und einer Null-Emissionstechnologie ist die ideale Maschine für emissionsfreies Arbeiten im Indoor-Bereich oder in lärmsensiblen Umgebungen, wie auf innerstädtischen Baustellen. Der Lader überzeugt neben der Emissionsfreiheit mit seinen Leistungsparametern, der Geländegängigkeit und geringen Servicekosten.

Pfullendorf (ABZ). – Mit der Vorstellung der Neuheiten 5055e, 5065T und 2706 und rundet Kramer sein Produktportfolio ab. Kramer bietet seinen Kunden ein breites Sortiment an Radladern, Teleradladern und Teleskopladern, die wahre Alleskönner sind und mit dem entsprechenden Anbaugerät versehen gleich-zeitig Experten. Die Vielseitigkeit der Maschinen spiegelt sich auch in der Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten wider: Vom Straßen- und Tiefbau, über den Garten- und Landschaftsbau bis hin zum Einsatz in einem Industrie- oder Recyclingbetrieb ist alles möglich. Ein besonderes Highlight ist der erste allradgelenkte Radlader mit elektrischem Antrieb. Der 5055e mit 2500 kg Kipplast (Standardschaufel) und einer Null-Emissionstechnologie ist die ideale Maschine für emissionsfreies Arbeiten im Indoor-Bereich oder in lärmsensiblen Umgebungen, wie auf innerstädtischen Baustellen. Der Lader überzeugt neben der Emissionsfreiheit mit seinen Leistungsparametern, der Geländegängigkeit und geringen Servicekosten.

Den Nutzen und die Vorteile des 5055e erkannte auch die Jury des bauma Innovationspreises und kürte diesen in der Kategorie "Maschine" zum Sieger. "Wir freuen uns, dass der neue Kramer Elektrolader gleich zur Markteinführung einen ersten Preis erhalten hat. Der bauma Innovationspreis ist eine hohe Auszeichnung und würdigt unsere Entwicklungsarbeit. Wir sind uns sicher, dass dieses Produkt einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Effizienzerhöhung unserer Kunden leistet", so Karl Friedrich Hauri, Geschäftsführer bei Kramer.

Eine weitere Neuheit ist der kompakte Teleradlader 5065T. Teleradlader kommen immer dann zum Einsatz, wenn Kunden die klassischen Vorteile eines Radladers, wie zentrale hohe Sitzposition, Kompaktheit und Leistungsstärke und zusätzliches Plus an Stapelhöhe oder Reichweite nachfragen. Der 5065T überzeugt dabei mit 1650 kg bei einem Schaufeldrehpunkt von 4,25 m. Somit ist das Befüllen hochbordiger Transportfahrzeuge problemlos möglich. Der Teleradlader ist hervorragend für Industriebetriebe mit innerbetrieblichem Umschlag, Recyclingbetriebe mit Ballenhandling oder Betriebe aus dem Garten- und Landschaftsbau geeignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kramer Bagger und Lader
Das Produktportfolio wird durch den kompakten Teleradlader 5065T nach unten hin abgerundet. Fotos: Kramer

Rüstet man den Teleradlader zusätzlich mit der optional erhältlichen Powerflow Zusatzhydraulik aus, erweitert dies mit dem Anbau von Anbaugeräten wie Schneefrässchleuder, Asphaltfräse oder Mulcher das Einsatzspektrum des kleinen Kraftpakets noch weiter. Zudem bringt der Kramer 5065T mit seinen kompakten Abmaßen (Höhe: 2,45 m, Breite: 1,60 m) alle Vorteile eines Kompaktradladers mit.

Der Teleskoplader 2706 ist die dritte Neuheit die ab sofort erhältlich ist. Mit diesem Modell bringt Kramer das überarbeitete und noch leistungsstärkere Nachfolgermodell des erfolgreichen 2506 auf den Markt. Die kompakten Maße liegen in der Höhe und Breite unterhalb der 2 m-Grenze.

Neu ist die freie Wahl der Kabinenhöhe: Knapp 2 m für die maximale Kompaktheit des Fahrzeugs oder 2,10 m für maximalen Komfort und eine noch bessere Rundumsicht. Angetrieben wird der 2706 von einem Kohler Motor Typ KDI 2504 TCR mit 55,4 kW Leistung, der die Anforderungen der Abgasstufe 3B ohne Partikelfilter erfüllt. Gegenüber dem erfolgreichen Vorgängermodell 2506 steigt die Nutzlast auf nunmehr 2,7 t. Die maximale Hubhöhe von knapp unter 6 m bleibt dagegen unverändert. Darüber hinaus sind interessante Produktverbesserungen in die Entwicklung des 2706 eingeflossen: Die neue Hydraulikanlage mit 90 l/min Fördermenge, elektro-hydraulischer Vorsteuerung und lastunabhängiger Durchflussverteilung LUDV (Lastdruckunabhängige Durchflussverteilung) ermöglichen eine Load Sensing-Charakteristik der hydraulischen Funktionen und erlaubt überschneidende Arbeitsspiele.

Ein weiteres Highlight ist die neue Generation der Überlastregelung "Smart Handling" mit nunmehr drei Betriebsmodi (Schaufel-, Stapel- und manueller Modus). Bis dato war das System mit drei Betriebsmodi den großen Teleskopen vorbehalten, nun ist das bewährte Fahrerassistenzsystem "Smart Handling" auch in der Kompaktklasse angekommen und sorgt dort für eine spürbare Entlastung des Bedieners im täglichen Arbeitseinsatz. Der 2706 bietet darüber hinaus eine hervorragende Rundumsicht mit guter Sicht nach rechts dank tiefgezogener, abfallender Motorhaube.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen