Preissteigerungen von 10 bis 15 Prozent

Nachfrage-Boom bei Baumaschinen-Börse

Meppen (ABZ). – Baumaschinen sind derzeit gefragt wie selten, informiert der Auktionshändler Ritchie Bros. Auf seinen E-Commerce-Plattformen verzeichne das Unternehmen eine bislang unerreicht hohe Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen.
Ritchie Bros. Auctioneers Baumaschinenhandel und -vermietung
Das Auktionsgelände für gebrauchte Baumaschinen in Moerdijk, NL. Foto: Ritchie Bros.

Lange Vorlaufzeiten für neue Maschinen und eine außergewöhnlich hohe Produktivität in Schlüsselindustrien befeuern laut Ritche Bros. den Run auf gebrauchte Baumaschinen und auch Landtechnik. Im ersten Quartal 2021 verzeichnete das Unternehmen im Jahresvergleich eine Steigerung um 47 Prozent beim Website-Traffic, während die Bieterregistrierungen sogar um 49 Prozent gestiegen seien. "Bei unseren Auktionen in Europa beobachten wir für Baumaschinen derzeit eine Preissteigerung von durchschnittlich 10 bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr", sagt Jeroen Rijk, Geschäftsführer EMEA & Lateinamerika bei Ritchie Bros. und ergänzt: "So etwas habe ich in 25 Jahren in der Branche noch nie erlebt."

Das Unternehmen sei immer schon ein zentraler Akteur bei der internationalen Beschaffung von Arbeitsgeräten gewesen. "In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal regionale Nachfragespitzen. Erstmals sehen wir jetzt eine globale Tendenz mit zunehmender Bieteraktivität auf der ganzen Welt und aus fast allen Branchen, die wir bedienen. Bau, Landwirtschaft, Bergbau, Transport und andere – die Nachfrage ist durchweg unglaublich stark", erläutert Rijk. Neben den Marktbedingungen sei die Hohe Nachfrage auch darauf zurückzuführen, dass Käufer schnell einsatzbereite Geräte bekommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen