Preiswürdige Innovation

Augmented Reality für die Baubranche

Großhelfendorf (ABZ). – Neue Technologien sind nur dann sinnvoll, wenn sie relevante Kundenbedürfnisse adressieren. In Kooperation mit dem AR-Spezialisten Hololight (Österreich) zeigte Fritzmeier Cabs kürzlich auf der bauma, dass Augmented Reality für die Baubranche in vielerlei Hinsicht interessant ist. "Vom Entwicklungstool über Unterstützung bei der Ersatzteilbestellung bis zur Reparaturanleitung – die Möglichkeiten sind vielfältig, und wir zeigen, wie es geht", erklärt Fritz Schadeck, Vice President Marketing & Sales bei Fritzmeier Caps.
Fritzmeier Augmented Reality Bauwirtschaft
Die Nutzung von BIM-Daten in Kombination mit Sensordaten von Maschinen, Leitungsplänen und Gefährdungszonen kann – über Mixed Reality-Datenbrillen als 3D-Modell auf der realen Baustelle angezeigt – viele Vorteile bringen. Damit lassen sich Fehler und unnötige Kosten vermeiden. Abb.: Fritzmeier

Außerdem hat das Unternehmen gemeinsam mit der TU München, Vemcon, einem Spezialisten für Maschinensteuerung, sowie dem Automatisierungsprofi MTS Maschinentechnik Schrode, an der Nutzung von BIM-Daten gearbeitet. Für eine Entwicklung, mit der sich AR als Schulungs- und Demonstrations-Instrument für Maschinenführer auf der Baustelle nutzen lässt, hat Fritzmeier zusammen mit seinen Partnern den ersten Platz des bauma-Innovationspreises gewonnen (Kategorie Wissenschaft und Forschung). Zur Vereinfachung von Entwicklungsprozessen lässt sich AR lange vor dem Serienstart nutzen, um verschiedene Varianten, Farbkombinationen oder technische Optionen zu visualisieren – realistisch und kostengünstig. Aus verschiedenen Komponenten wie Scheinwerfer, Spiegel oder Türe kann ein Kunde festlegen, was über AR angezeigt werden soll, und außerdem aus verschiedenen Designs, Farben und Größen auswählen. Ist die gewünschte Konfiguration erreicht, lässt sich davon ein digitales Bild erstellen und beliebig weiter verarbeiten. Ist ein Bauteil beschädigt, muss ein Neues her – je nach IT-Landschaft, Logistik & Co. kann dieser Prozess eine Weile dauern. Der Ansatz von Fritzmeier Cabs und Hololight geht in eine ganz andere Richtung. Mit der Funktion "Gaze-Over" kann ein Kunde ein Bauteil auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Infopanel mit Produkt- und Bestellinformationen, Inventarnummer und Preis. Der Kunde kann direkt bestellen und erhält die Bestätigung per Email. "Einfacher geht es aus unserer Sicht nicht", so Alexandra Herrmann, zuständig für Marketing und Kommunikation bei Fritzmeier Cabs.

Mittels Augmented Reality lässt sich zudem direkt am Bauteil der Reparaturvorgang darstellen. Mit Animationen, Infopanels und – wo nötig – Sprachanweisungen sind Reparaturanleitungen zudem leichter verständlich. Die Nutzung von BIM-Daten in Kombination mit Sensordaten von Maschinen, Leitungsplänen und Gefährdungszonen kann – über Mixed Reality-Datenbrillen als 3D-Modell auf der realen Baustelle angezeigt – viele Vorteile bringen. Für alle Beteiligten sind sämtliche relevanten Baustelleninformationen auf einen Blick verfügbar, ohne verschiedene Pläne studieren zu müssen. Derart schnell und einfach verfügbare Informationen sparen Zeit und machen Arbeiten effizienter. Nebeneffekte sind mehr Sicherheit und Genauigkeit, bspw. durch die präzise Einhaltung von Sicherheitszonen.

Vorausschauende Planung und die Vermeidung von Fehlern – wie die Nutzung falscher Zufahrtswege, das Entstehen von Staus und langen Wartezeiten für Baumaschinen – senken unvorhergesehene Kosten für Maschinenstandzeiten oder Maschineneinsätze generell. Neue Arbeiter lassen sich deutlich schneller in die Baustellenvorgänge einarbeiten, was zu einer effizienteren Ressourcenplanung führt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen