Premiere auf der bauma

Log Handler erstmals gezeigt

Liebherr Fördern, Heben, Lagern
Entladung eines Holztransporters durch den Liebherr Log Handler. Foto: Liebherr

Biberach a. d. Riß (ABZ). – Auf der vergangenen bauma wurde erstmals eine Maschine von Liebherrsmaritimer Sparte vorgestellt. Der Liebherr LRS-Log-Handler konnte laut Unternehmen bereits ausgewählte Testkunden mit seinen Eigenschaften überzeugen. Das Haupteinsatzgebiet eines Log Handlers ist der schnelle, wendige und insbesondere mobile Transport von Rundholz innerhalb von Industrieanlagen und Holzumschlags-Terminals. V. a. in holzverarbeitenden Betrieben wie Sägewerken, Papier- oder Zellstofffabriken, aber auch für den Umschlag in Häfen und Binnenhäfen sei der Liebherr Log Handler eine robuste, zuverlässige und leistungsstarke Maschine, teilt das Unternehmen mit. Mehrere Testgeräte hätten ihre Leistungsfähigkeit bei ausgewählten Kunden bereits unter Beweis gestellt, so Liebherr. Der LRS LH habe dabei v. a. durch seine Greiferkapazität von 8,2 m² und eine kraftvolle Lastkurve überzeugen können. Der Arbeitsbereich der Maschine zeichne sich durch eine Stapelhöhe und eine Reichweite von jeweils mehr als 8 m aus.

Der neue Liebherr-Log-Handler vereine alle Vorteile der für den Containerumschlag bekannten LRS-Serie mit einer Vielzahl von Modifikationen speziell für den Holzumschlag, teilt das Unternehmen mit. Dank zahlreicher Parallelen zu dem gemeinsamen Reachstacker-Grundgerät habe der Bau der neuen Maschine von vielen Erfahrungen profitiert. Darüber hinaus sei der Log Handler – wie auch alle Liebherr-Reachstacker – mit einem stufenlosen, hydrostatischen Antrieb ausgestattet. Dieser zeichne sichv. a. durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und ein sehr gutes Fahrverhalten aus. Das Liebherr Pactronic-Hybridantriebssystem, das serienmäßig im Log Handler eingebaut ist, ermöglicht eine temporäre Leistungssteigerung ohne zusätzlichen Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen. Der nachhaltige Hybridantrieb reduziere somit den Ausstoß von CO2 und anderen Schadstoffen. Die Kraftstoffeinsparung werde durch die vollständige Nutzung der regenerativen Energie und der überschüssigen Power im System erreicht. Das Pactronic-System von Liebherr sei ein beeindruckender Leistungsverstärker, so das Unternehmen. Mit Pactronic ebne man den Weg zu einem Holzumschlag mit hoher Effizienz und niedrigen Emissionen. Weitere neue Funktionen für den Log Handler sind ein speziell für den Holzumschlag entwickelter Stammschieber und ein massiver Schutzüberbau für das Führerhaus des Geräts.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen