Premiere auf der bauma
Neuer Schwerlastkipper für Berg- und Tiefbau
Poing (ABZ). – Tatra präsentiert mit dem Phoenix 10x10 Schwerlastkipper eine effiziente Transportlösung für den Berg- und Tiefbau. Das neue, auf Produktivität getrimmte Arbeitsgerät mit 10x10 Allradantrieb und gelenkter Nachlaufachse erlebt seine Premiere auf der bauma.
Angetrieben wird der Tatra Phoenix 10x10 Allrad-Lkw von einem 510 PS starken und gleichzeitig sparsamen Paccar MX 13 Euro 6 Motor. Das Allison 7 Gang-Automatikgetriebe sowie die Außenplanentenachsen sorgen für einen konstanten Kraftfluss. Für entsprechende Traktionsleistung sorgen schließlich zehn luftgefederte Halbachsen und auf Wunsch das optional erhältliche Reifenluftdruck-Regelsystem. Ein Konzept, das gerade bei extremen Fahrbahnverhältnissen beeindruckende Resultate erzielt. Die Produktivität resultiert aus maximal möglichen 37,5 t Nutzlast und gleichzeitig hoher Transportgeschwindigkeit, sowohl im Gelände als auch auf der Straße.
Die neu entwickelte konische, beheizbare Kippmulde mit 23,5 m³ Volumen von VS-Mont verkürzt nach eigener Aussage die Prozesszeiten beim Entladen. Dazu kommen niedrige Betriebs- und Wartungskosten und der Entfall von Sondertransporten zwischen den Einsatzorten, da der Tatra Phoenix als normaler Lkw für das öffentliche Straßennetz zulassungsfähig ist. "Wir bauen auf die guten Erfahrungen unserer Kunden die Vorgängermodelle wie den Tatra Phoenix 8x8 mit 30 t Nutzlast einsetzen. Gegenüber Gelenk-/Knickdumpern mit vergleichbarer Transportkapazität bietet das Tatra Konzept eine um 15 % höhere Produktivität bei nahezu halbierten Anschaffungs- und Betriebskosten" berichtet Jiri Kasparek, Marketingleiter von Tatra Trucks. Und weiter: "Damit ist der Phoenix Schwerlastkipper sowohl für Mittel- als auch Großbetriebe ein wirtschaftlich unschlagbares Angebot für den innbetrieblichen Materialtransport."
Als zweites Fahrzeug zeigt Tatra Trucks am bauma-Stand ein Tatra Phoenix Euro 6 6x6 Allrad-Fahrgestell mit Liebherr HTM 604 Betonmischer. Der Schweizer Kunde dieses Fahrzeugs bedient abgelegene Baustellen die oft nicht durch entsprechend aufwändige Baustraßen erschlossen sind. In diesem Umfeld spielt das Tatra Zentralrohrrahmen-Fahrwerk mit den einzeln aufgehängten, luftgefederten Halbachsen seine Stärken aus und schont gleichzeitig durch die Verwindungssteifigkeit den Aufbau.
Tatra Trucks stellt auf der bauma (Stand B4.349) gemeinsam mit den offiziellen Händlern Tschann Nutzfahrzeuge, Metallbau & Fahrzeughandel Friedrich and Wirag AG Nutzfahrzeuge aus.