Premiere in Kapstadt

Ersten Mobilkran erfolgreich nach Afrika geliefert

Kapstadt/Südafrika (ABZ). – Liebherr hat den ersten Mobilkran des Typs LTM 1230-5.1 auf den afrikanischen Kontinent ausgeliefert. Er ging an das Kran- und Schwertransport-Unternehmen Allied Crane Hire aus Kapstadt.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Bei der Übergabe waren dabei: (v. l.) Erik Benz, Francois Pretorius, Dieter Schmid (alle Liebherr-Africa) und André Engelbrecht (Allied Crane Hire).

Der lange Teleskopausleger des 230-Tonners und technische Innovationen wie die Systeme VarioBallast, VarioBase sowie das Liebherr Ein-Motor-Konzept waren wichtige Entscheidungskriterien für den Kauf heißt es von den Verantwortlichen.

Das Unternehmen Allied Crane Hire hat sich als Spezialist für Kranvermietungen in Subsahara-Afrika etabliert. Die 24 Jahre alte Firma betreibt mehr als 80 Mobil- und Raupenkrane, die hauptsächlich in der Petrochemie, im Mining, in Wind- und Solarfarmen sowie in der Bauindustrie eingesetzt werden. Vor 20 Jahren kaufte das Unternehmen seinen ersten Liebherr-Kran.

Der LTM 1230-5.1 ist nun das jüngste Modell in der Flotte. "Kranexperten werden mir zustimmen, dass Liebherr die beste Technologie bei Mobil- und Raupenkranen hat und Vorreiter in der Branche ist", betont André Engelbrecht, Geschäftsführer bei Allied Crane Hire. "Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für den LTM 1230-5.1 war für uns sein 75 Meter langer Teleskopausleger. So können wir viele Kranjobs ohne den Aufbau einer Gitterspitze durchführen." Der Liebherr LTM 1230-5.1 sei ein idealer Kran für Arbeiten in steiler Stellung und großen Höhen, zum Beispiel bei der Wartung von Windkraftanlagen oder bei Einsätzen in der Petrochemie.

Mit Gitterverlängerungen erreicht der LTM-1230-5.1 eine maximale Hubhöhe von 111 m. Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium für Allied Crane Hire war VarioBallast. Beim LTM 1230-5.1 kann der Ballastradius zwischen 4,8 und 5,7 m verstellt werden. "Gerade Einsätze in der Petrochemie und im Mining sind sehr herausfordernd: wenig Platz, Zeitdruck und sich ständig verändernde Bedingungen. Daher ist eine hohe Flexibilität der Krane erforderlich", erklärt Engelbrecht.

Die Ingenieure der Liebherr-Werk Ehingen GmbH stellten bei ihren Konzeptüberlegungen zum LTM 1230-5.1 die Abstütztechnologie VarioBase in den Mittelpunkt der Stahlbaukonstruktion. Dadurch erhielt der Kran als erster eine asymmetrische Abstützbasis: Die Breite beträgt vorne 7,4 und hinten 8,1 m.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Umrahmt von zwei Liebherr-LRT-Geländekranen: Der erste LTM 1230-5.1, der nach Afrika transportiert wurde. Fotos: Liebherr

"Durch VarioBase ist es nun gerade im hinteren Arbeitsbereich möglich, besonders hohe Tragkräfte über die 8,1 Meter breiten Abstützungen zu generieren – in Echtzeit durch die Liccon-Steuerung berechnet", erläutert Erik Benz, Leiter der Sparte Mobil- und Raupenkrane bei Liebherr-Africa. "Diese neue Möglichkeit der Digitalisierung hat grundlegende Auswirkungen auf die Stahlbautechnologie und erhöht den Kundennutzen in Form von Tragkraftsteigerungen." Francois Pretorius, Vertriebsmitarbeiter bei Liebherr-Africa, ergänzt: "Die Kombination aus trapezförmiger und variabler Abstützbasis nennen wir VarioBasePlus. Die einstufigen Schiebeholme vorn sind leichter. Das eingesparte Gewicht konnte genutzt werden, um die Auslegerlänge zu erhöhen."

Allied Crane Hire schätzt eigenen Angaben zufolge auch die weiteren technischen Liebherr-Innovationen, wie etwa das Ein-Motor-Konzept und den ECOmode; beides reduziert Kraftstoffverbrauch und Geräuschemissionen.

"Bei all den herausfordernden Arbeitsbedingungen ist Effizienz eine grundsätzliche Anforderung an alle Maschinen, die wir betreiben. Der neue LTM 1230-5.1 zeichnet sich durch hohe Leistung, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität aus – dank der konsequenten Weiterentwicklung erfolgreicher Technologien durch Liebherr", resümiert Engelbrecht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen