Anzeige

Premiere

Swing-App-Förderband beweist sich im Einsatz

Das Förderband im Einsatz.

Malsch/Altheim/Rinschheim (ABZ). – Im Juli wurde die Fahrbahndecke der L518/L522 bei Walldürn-Altheim und Buchen-Rinschheim im Neckar-Odenwald-Kreis saniert. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Dienstsitz in Buchen, das Projekt an das mittelständische Bauunternehmen Wolff & Müller mit Hauptsitz in Stuttgart vergeben.

Das Kostenvolumen beträgt rund 1,1 Millionen Euro und wird vom Land Baden-Württemberg getragen. Da das Projekt nur unter Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt werden konnte, begann Wolff & Müller Anfang Juli mit den ersten vorbereitenden Umleitungsmaßnahmen. Im Anschluss wurde auf einer Länge von 4 km und 30 000 m² Fläche mit 6600 t Asphalt die Asphaltdeckschicht und die Binderschicht komplett im Hocheinbau erneuert. Das bedeutet: die Asphaltschichten wurden auf der vorhandenen Fahrbahn eingebaut.

Für diese Arbeiten mietete das Bauunternehmen einen Dynapac-Beschicker MF 2500 CS mit Bedienpersonal von der Rüko GmbH, ein Baumaschinenvermieter aus Malsch, an.

Das Besondere daran: Der Beschicker hatte die neueste Schwenkbandgeneration, die Swing-App SW 6500 angebaut. Das um 1 m verlängerte Förderband mit doppeltem Asphaltabstreifer ist nun auch bei InLine Pave (Vögele) beziehungsweise bei Kompaktasphalt (Dynapac) einsetzbar. Zudem wird durch die größere Bandlänge das Beschicken von zwei Fertigern beim "heiß an heiß" Verfahren vereinfacht. Der Beschicker und das Förderband haben sich beim ersten Einsatz bewährt.

Wolff & Müller und Rüko haben schon viele Projekte gemeinsam erfolgreich abgeschlossen und sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Die Hauptgründe dafür sind wohl laut Bauleiter von Wolff & Müller, dass Rüko "ein sehr zuverlässiger Vermieter mit sehr gut geschultem Personal" sei. Weitere gemeinsame Projekte sind in Planung

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 35/2020.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel