Premosys feiert Richtfest

Energetisches Vorzeigeprojekt wird erweitert

Kalenborn-Scheuern (ABZ). – Vor Kurzem hat die Premosys GmbH Richtfest gefeiert. Erst 2017 hatte das expandierende Unternehmen seinen modernen und überaus nachhaltigen Neubau in Kalenborn-Scheuern bezogen, nur fünf Jahre später baut Premosys wieder: In einem zweiten Bauabschnitt wird ein weiteres, hocheffizientes KfW-55-Gebäude an das bestehende Technologiezentrum angedockt.

Die Fertigstellung des Rohbaus wurde jetzt mit einem traditionellen Richtfest mit allen Baubeteiligten zelebriert. Für Konzept, Planung und bezugsfertige Umsetzung zeichnet einmal mehr das Team von Freyler Industriebau Bergneustadt verantwortlich. Der Erweiterungsbau wird direkt an den Bestand angedockt und ebenso hochwertig ausgeführt.

Premosys hat sich spezialisiert auf Optoelektronik und Sensorentwicklung. "Mit der Erweiterung können wir unsere Kapazitäten und unsere Wettbewerbsfähigkeit in Zukunft weiter ausbauen und in diesem Zusammenhang auch neue Arbeitsplätze hier vor Ort schaffen", erklärt Premosys Geschäftsführer Matthias Kuhl.

Auf 2529 Quadratmeter entstehen zusätzliche Produktionsflächen, Labore sowie Räumlichkeiten für Vertrieb und Administration. "Wir bieten hochtechnische und professionelle Arbeitsplätze und produzieren ebensolche Produkte. Genau das möchten wir nach außen mit der wertigen Architektur auch transportieren. Zugleich werden wir mit den Gebäuden unserer Verantwortung für die Umwelt und künftige Generationen gerecht – es war uns ein wichtiges Anliegen energieeffizient, ressourcenschonend und damit zukunftsgerecht zu bauen." Schon der erste Neubau sei ein absolutes Vorzeigeprojekt in puncto Nachhaltigkeit gewesen.

Das Premosys-Technikum wurde von Freyler Industriebau seinerzeit punktgenau zugeschnitten auf die internen Strukturen und Prozessabläufe, die Forschung, Entwicklung und Produktion räumlich verbinden – der aktuelle zweite Bauabschnitt war in der Planung bereits vorgesehen. Die nachhaltige Bauweise war auch diesmal gesetzt: Der Standard "KfW-Effizienzhaus 55" wird erzielt durch ein intelligentes Zusammenspiel aus gut gedämmter Gebäudehülle, Photovoltaik-Anlage, Geothermie, zentraler Lüftungsanlage und fein abgestimmter Haustechnik, bei der ein KNX-System alle relevanten Komponenten zentral reguliert, kontrolliert und steuert.

Unter dem Motto "Menschen bauen für Menschen" konzipiert, plant und realisiert Freyler Industriebau individuelle Gewerbe- und Industriebauten für den Mittelstand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen