Produktentwicklung

Seitenteleskop weiter modifiziert

POLLING (ABZ). - Das familiengeführte Unternehmen Thaler GmbH & Co. KG in Polling bei Mühldorf am Inn baut seit 1997 Hof, Rad- und Teleskoplader. Ein Jahr nach der Markteinführung und einer nach eigenen Angaben sehr guten Marktresonanz, modifiziert die Firma den 48T18 Seitenteleskop. Die Fa. Thaler, immer bestrebt ihre Maschinen weiter zu entwickeln, auf die Anregungen und Wünsche ihrer Kunden einzugehen und noch bedienungsfreundlicher zu gestalten, hat einige Änderungen am 48T18 Seitenteleskop vorgenommen. Es wurde der Einstieg der Kabine vergrößert. Durch eine breitere Fahrertüre ist der Einstieg in die Kabine mit der verstellbaren Lenksäule noch einfacher und komfortabler geworden, dank einer 90 cm breiten Einstiegsöffnung. Die Position der einstellbaren Lenksäule wurde leicht erhöht und etwas geneigt, was für eine bessere Bedienergonomie sorgt. Durch die bauliche Veränderung, ist die Konsole mit den Bedienschaltern für das Lenkartenventil, Heizungslüfter und der Straßensperre nach oben gewandert und sind jetzt für den Fahrer optimal zu erreichen. Die Revisionsöffnung des Batteriefaches ist von außen, in die Kabine verlagert worden. Die Batterie ist jetzt leicht, in dem mit vier Schrauben verschlossenen Batteriefach, zugänglich. Der Batterie-Hauptschalter ist an seiner angestammten Position, in der Fahrerkabine, neben dem Einstieg verblieben. Um dem Teleskoparm eine noch bessere Führung zu geben, wurden am Teleskoprohr PVC-Gleitplatten angebracht. Diese verleihen dem Teleskoparm eine bessere Führung bei abgesenktem Hubarm. Der Nebeneffekt dabei, Scheuer- und Korrosionsstellen werden vermieden, der Hubarm sieht optisch besser aus. Die herkömmlichen Arbeitsscheinwerfer werden beim 48T18 durch moderne LED- Arbeitsscheinwerfer ersetzt. Die neuen LED-Scheinwerfer haben eine Leistung 5 x 3 W und eine Lichtausbeute von 1050 Lumen und werden als Standardarbeitsscheinwerfer montiert. Auch die optional erhältlichen Arbeitsscheinwerfer auf dem Teleskoparm und auf der Kabine werden künftig in LED-Technik ausgeführt. Mit seinem Betriebsgewicht von 320 kg, einer Hubhöhe von 4,9 m am Schaufeldrehpunkt und einer Fahrzeughöhe von 1,9 m über Fops-Rops, behauptet sich diese Maschine nach Meinung des Herstellers im Markt.

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