Produktionsstückzahl für 2019 ist bereits ausverkauft

Erster Ein-Tonnen-Elektrobagger rollt vom Band

Bobcat Bagger und Lader
Das Produkt- und Ingenieursteam des E10e war dabei, als die erste Maschine von Band lief. Foto: Bobcat

Dobrís, Tschechische Republik/ Frankfurt am Main (ABZ). –Wie das Unternehmen Bobcat jetzt mitteilte, ist im Kompaktmaschinenwerk des Herstellers in Dobrís in der Tschechischen Republik vor Kurzem der erste batteriebetriebene Minibagger der 1-t-Klasse in Kurzheckbauweise (ZTS) vom Band gelaufen. Der erste E10e wurde Unternehmensangaben zufolge am 11. Juli 2019 um 13.08 Uhr fertiggestellt und trägt die Seriennummer B4KL11001. Er wird zum Bobcat-Vertragshändler Inter-Techno in Apeldoorn, Niederlande überführt. Dort dient er als Vorführmaschine und kann über das Inter-Techno-Partnerunternehmen 123Machineverhuur gemietet werden. Doosan Bobcat hat das Werk in Dobrís zur Fertigungsstätte für alle globalen Märkte ausgewählt. Die ersten Maschinen gehen in den EMEA-Märkten Europa, Naher Osten und Afrika in den Verkauf, die Märkte in Amerika und Asien werden folgen. Der Vertrieb startet in den Niederlanden sowie in Schweden, Deutschland, Österreich und Norwegen. In diesen Ländern wurde in Marktstudien die größte Nachfrage ermittelt. Spätere Verkäufe des E10e in anderen Ländern werden von Faktoren wie Marktreife, Kundennachfrage und das Interesse der jeweiligen Händler abhängig gemacht. Der E10e wird auf derselben Fertigungslinie gebaut und produziert wie die äußerst erfolgreichen dieselbetriebenen Minibagger der Serien E08 und E10z. Derzeit hat die Fertigungslinie eine Gesamtkapazität von 2000 Maschinen pro Jahr und kann damit die von der aktuellen Nachfrage diktierte Zahl an Diesel- und Elektromodellen decken.

"Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle Nachfrage unsere ursprünglichen Erwartungen und Produktionskapazitäten übersteigt. Wir haben den Bobcat-Händlern in den Niederlanden, den nordischen Ländern sowie in Deutschland und Österreich den Vorrang gegeben, weil die öffentliche Akzeptanz alternativer Energiequellen in diesen Ländern sehr groß ist", so Jarry Fiser, Mini-Excavator Product Line Director bei Doosan Bobcat EMEA. "Der E10e ist laut Bobcat erst der Anfang unserer Reise, in deren Verlauf wir unser Portfolio an alternativen Energiequellen weiter ausbauen möchten. Alle Komponenten im Antriebsstrang sind maßgeschneidert. Wir sind gerade dabei, die Prozesse mit unseren Lieferanten abzustimmen, sodass wir die Produktionsvolumen bei Bedarf erhöhen können. Unsere Produktionskapazität im Jahr 2019 ist bereits ausgeschöpft. Derzeit nehmen wir Bestellungen für Lieferungen im Jahr 2020 an."

Der Bobcat E10e ist laut Bobcat weltweit der erste batteriebetriebene Minibagger der 1-t-Klasse. Mit seiner Breite von nur 71 cm passe er problemlos durch normale Türen und in Aufzüge. Neben Innenabbruch- und Kellerbauarbeiten werden die emissionsfreien und geräuscharmen Maschinen auch für viele andere Aufgaben benötigt, z. B. im Städtebau, für nächtliche Arbeiten und beim Einsatz in Ruhezonen wie Krankenhäusern, Friedhöfen, Schulen und dergleichen.

Der hochmoderne wartungsfreie Lithium-Ionen-Akkusatz des E10e mit hochentwickeltem Managementsystem ist genau auf die kompakten Maße einer Zero-Tail-Swing (ZTS) Maschine abgestimmt. Dabei erfüllt er auch alle Parameter und Abmessungen des Standardminibaggers E10z mit Dieselantrieb. Der Batteriesatz wurde optimiert, um den Bedarf von Kunden an mehr Kapazität für typische Arbeitsabläufe gerecht zu werden.

Eine Akkuladung reiche nun aus, um den E10e bis zu 4 Std. zu betreiben. Bei Verwendung des optionalen, externen 400-V-Superchargers kann der Akku in weniger als 2 Std. auf 80 % seiner Kapazität aufgeladen werden. Daher ist der E10e bei normalen Arbeitspausen einen ganzen Arbeitstag (8 Std.) lang einsetzbar. Über das interne Ladegerät kann der Akku über Nacht am 230-V-Stromnetz vollständig aufgeladen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen