Produktkonfiguratoren nutzen

Flachdachfensterdigital besser planen

Lamilux Flachdachfenster Baustoffe
Einen Produktkonfigurator, der sämtliche Bedürfnisse des Planers abdeckt, hat das Unternehmen Lamilux entwickelt. Abb.: Lamilux

Rehau (ABZ). – Einen Produktkonfigurator, der sämtliche Bedürfnisse des Planers abdeckt, hat das Unternehmen Lamilux entwickelt. Damit können Nutzer Flachdach-Fenster des Typs F100 in 3D oder 2D generieren, eine Maßzeichnung, ein 3D-PDF-Datenblatt oder einen Ausschreibungstext erstellen. Auch das BIM-Modell steht in unterschiedlichen Dateivormaten zur Verfügung.

Der neu entwickelte BIM-Konfigurator kann erstellte Modelle in die gängigen BIM-Planungssoftwares integrieren, so Lamilux. Planer könnten sicher sein, dass die von ihnen konfigurierte Variante wirklich ins Portfolio übernommen wird. "Der Kundennutzen bleibt unser Treiber. Wir sind noch lange nicht am digitalen Ziel", sagt Carsten Ficker, Bauingenieur und Head of BIM bei Lamilux. "Stattdessen wollen wir mit unseren Kunden zusammen auf die digitale Reise gehen und gemeinsam Neues entwickeln." BIM sei nicht das einzige digitale Thema am Bau, aber ein sehr wichtiges. "Mit dem Konfigurator bedienen wir die große Nachfrage nach maßgeschneiderten Produktdaten für Planung und Ausschreibung, neben BIM auch für die konventionell Arbeitenden", so Ficker.

Das Unternehmen produziert eigenen Angaben zufolge seit rund 70 Jahren qualitativ hochwertige Tageslichtsysteme aus Kunststoff, Glas und Aluminium. Architekten, Bauingenieure, Bauplaner und Dachdecker setzen die Lamilux-CI-Systeme sowohl beim Bau von Industrie-, Verwaltungs- und Hallenkomplexen als auch im privaten Wohnungsbau ein, teilt der Hersteller mit. Die installierten Lösungen sollen vor allem das natürliche Licht bestmöglich in das Gebäudeinnere lenken. Mit steuerbaren Klappensystemen ausgestattet, dienen die Lamilux-Systeme auch als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und energieeffiziente Einrichtung für die natürliche Be- und Entlüftung von Gebäuden. Der Hersteller hat neben Lichtkuppeln auch Lichtbänder oder Glasdachkonstruktionen im Sortiment. Zudem entwickelt Lamilux Gebäudesteuerungen für die Ansteuerung und Automation von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Lüftungs- und Sonnenschutzeinrichtungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (m/w/d) für den Ausbau der..., Neumünster  ansehen
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau ..., Rottweil  ansehen
Architekten (w/m/d) in Vollzeit (39 Std./Wo.), Rottweil  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen