Produktpalette erweitert
Schnellwechsler erleichtern Rückbau
Nach der Einführung der Schnellwechsler SQ-Auto-Connection im Jahr 2017 umfasste das Sortiment bislang die Modelle SQ60, SQ65, SQ70, SQ70/55 und SQ80. Mit dem SQ90 geht nun eine weitere, leistungsstarke Ergänzung an den Start, verspricht der Hersteller.
Laut Unternehmen schätzen Kunden vor allem das sicherere Arbeiten und dass das Wechseln der Anbauwerkzeuge in Sekundenschnelle vonstattengeht, ohne dass sie die Kabine verlassen müssen.
"Die Steelwrist-SQ-Auto-Connection-Schnellwechsler werden von den Kunden vom ersten Tag an geschätzt. In der Abbruchbranche mit ihren häufigen Werkzeugwechseln kommt es darauf an, das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe zur richtigen Zeit einzusetzen", erläutert Stefan Stockhaus, CEO von Steelwrist AB. "Mit SQ können Bediener und Maschine jederzeit kontinuierlich arbeiten. Die Arbeitssicherheit erhöht sich, wenn die Bediener einfach das beste Werkzeug für die Anforderung verwenden können."
Die SQ90-Modelle sowie alle anderen Steelwrist-SQ-Produkte entsprechen dem Open-S-Industriestandard für vollautomatische Schnellwechsler für Bagger. Der Standard erleichtert Maschinenführern und Unternehmern die Auswahl von Schnellwechslern, Tiltrotatoren und Anbauwerkzeugen verschiedener Hersteller und stellt sicher, dass sie zusammen funktionieren. Front Pin Lock von Steelwrist ist eine mechanische Verriegelung der vorderen Welle, die das Risiko eines unbeabsichtigten Herunterfallens von Arbeitswerkzeugen deutlich begrenzt, heißt es von Herstellerseite. Mit dem Einstieg von Steelwrist in das Abbruchsegment wurde die patentierte Front-Pin-Lock-Technologie auf eine zweite Generation aufgerüstet, um auch schwere Abbruchwerkzeuge zu unterstützen.
Alle SQ-Kupplungen sind mit der QPlus-Technologie ausgestattet, die höhere Hydraulikdurchflüsse mit weniger Druckverlusten ermöglicht im Vergleich zu vielen anderen Systemen auf dem Markt, erläutert Steelwrist.