Produktreihe erweitert

Neue Radialreifen für besonders harte Einsätze

BKT Reifen Ausstattung & Zubehör
Der Earthmax SR 47, Earthmax SR 51 und Earthmax SR 53 weisen wie alle anderen Modelle der Earthmax Serie eine verstärkte, besonders resistente All-Steel-Karkasse auf sowie starre, nicht richtungsgebundene Blöcke zur besseren Lastverteilung auf dem Boden. Foto: BKT

SEREGNO/ITALIEN (ABZ). - Auf der diesjährigen Intermat in Paris enthüllte BKT seine neuen Radialreifenmodelle der Earthmax-Serie. Diese wurde speziell zur Ausstattung von Muldenkippern, Radladern, Raddozern und Planiermaschinen entwickelt, die in Steinbrüchen, Bergwerken und Bereichen mit ähnlich harten Arbeitsbedingungen zum Einsatz kommen. Der Earthmax SR 47, Earthmax SR 51 und Earthmax SR 53 weisen wie alle anderen Modelle der Earthmax-Serie eine verstärkte, besonders resistente All-Steel-Karkasse auf sowie starre, nicht richtungsgebundene Blöcke zur besseren Lastverteilung auf dem Boden.

Der Earthmax SR 47, erhältlich in der Größe 24.00 R 35, wurde für starre Muldenkipper zum Materialtransport auf schwierigem Gelände, wie z. B. in Steinbrüchen, entworfen. Die besondere Tiefe der Lauffläche, Klasse E-4, und die besondere Anordnung der Stollen bewirken dem Hersteller zufolge eine verbesserte Traktion und ein längeres Reifenleben bei gleichzeitig kürzeren Stillstandzeiten. Optional ist das Modell auch mit einer besonders schnittfesten Gummimischung für mehr Resistenz gegenüber Schnitten und Löchern bei besonders hoher Beanspruchung erhältlich.

Für Lader, die an schwierigen Standorten wie Steinbrüchen und Bergminen zum Einsatz kommen, wurde der Earthmax SR 51 konzipiert. Es handelt sich hierbei um einen nicht richtungsgebundenen Reifen, der dem Hersteller zufolge hervorragende Leistungen sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang bietet – ideal für Bagger- und Ladearbeiten. Gerade ins Leben gerufen steht ihm ein langes Reifenleben bevor, nicht zuletzt dank der speziellen Lauffläche, Klasse L-5, der Mischung und der rechteckigen Schulterform, die Steine seitlich ausstößt und deutlich das Risiko von Löchern mindert.

In der Größe 17.5 R 25 gibt es den Earthmax SR 53, Klasse L-5, der für dieselben Fahrzeuge wie der Earthmax SR 51 hergestellt wurde, aber für Arbeiten in Steinbrüchen und im Bergbau auf wegen der Felsen besonders schwierigem Gelände bestens geeignet ist. Seine spezielle Gummimischung ist laut Hersteller besonders schnittfest und hitzebeständig, während die spezielle Lauffläche selbstreinigend Steine und Fremdkörper ausstößt. Zwei optimale Eigenschaften, die auch diesem Reifen einen besonders langen Produkt-Lebenszyklus sowie hohe Produktivität verleihen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen