Produktserie um neues Betontrennmittel erweitert

Lösungsmittelfrei und umweltschonend

Bottrop (ABZ). – MC-Bauchemie hat seine Produktserie Ortolan mit einem neuen, lösungsmittelfreien Betontrennmittel erweitert.

Ortolan Classic 712 erfülle eigenen Angaben zufolge hohe Umweltstandards, sei biologisch abbaubar und eigne sich sowohl für saugende als auch für nicht saugende Schalungen. Es sorge zudem für porenfreie Oberflächen sowie hochwertige Sichtbetone und ermögliche Anwendern auf der Baustelle oder auch im Fertigteilwerk einen universellen Einsatz.

Ortolan Classic 712 besteht aus einer Mischung destillierter Mineralöle und einer Additivkomposition. Diese Zusammensetzung sorge demnach für eine sehr gute chemisch-physikalische Trennwirkung. So seien bei einem besonders sparsamen Auftrag, kombiniert mit einer gereinigten Schalung und einer abgestimmten Betonzusammensetzung, hochwertige bis exzellente Betonoptiken möglich, versichert MC-Bauchemie. Ortolan Classic 712 sei zudem verarbeiter- und umweltfreundlich, da das Produkt leicht spritzbar und geruchsarm sowie schnell biologisch abbaubar sei.

Das Betontrennmittel eignet sich sowohl für saugende als auch für nicht saugende Schalungsarten. Das ermöglicht laut Herstellerangaben einen universellen Einsatz, sei es bei glatten, holzbeschichteten Schalungen, Stahlschalungen oder auch saugenden Holzbrettschalungen. Dabei kann es auch auf horizontalen und auf vertikalen Schalungsflächen aufgebracht werden – und das relativ unabhängig von der Witterung.

Ortolan Classic 712 ermöglicht eine gute Entlüftung des Betons an der Kontaktschicht zur Schalung und sorgt somit für porenfreie Oberflächen und hochwertige Sichtbetone der Klassen SB 3 und SB 4, teilt das Unternehmen mit. Bei der Entwicklung von Ortolan Classic 712 hat MC-Bauchemie höchste Anforderungen an die Umweltverträglichkeit gestellt.

Mit Erfolg: Das lösungsmittelfreie Betontrennmittel erreicht die Qualitätsstufe 1 gemäß DGNB-Kriterien-Matrix ENV 1.2 "Risiken für die lokale Umwelt", dabei erfüllt es die geltenden Prüfkriterien nach OECD 301 F mit einer Abbaurate von 70 % nach 28 Tagen und ist dementsprechend schnell biologisch abbaubar. Die Wassergefährdungsklasse entspricht WGK 1 – schwach wassergefährdend. Zudem ist Ortolan Classic 712 nicht als Gefahrgut gekennzeichnet und kann eigenen Angaben nach ohne die ansonsten notwendigen Sicherungsmaßnahmen transportiert werden.

Mit seiner Umweltverträglichkeit, seiner Verarbeitung sowie seinen Ergebnissen bei der Entschalung und der Betonoptik biete das neue Betontrennmittel der MC-Bauchemie Anwendern einen universellen und sicheren Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen