Programm mit Erweiterungen

Neues Verfahren für die Mengenermittlung gefunden

Bonn (ABZ). – Heute greifen Anwender im digitalen Mengenermittlungsprozess immer häufiger auf dokumentierende Dateien wie Fotos, Skizzen etc. zu. Ab sofort können die Anwender der Version 12.5 von MWM-Libero, einem Programm für Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung, neben der klassischen Bild-Übernahme auch mit PDF-Dateien arbeiten.

Beim Ausdruck ergänzt die Software die Mengenermittlung um die Darstellung der Bilder oder der PDF-Dateien. Dadurch entsteht eine gut dokumentierte Mengenermittlung. Darüber hinaus kann der Anwender Fotos, die beim Aufmaß vor Ort aufgenommen wurden, auf einem Windows-10-Tablet schnell und einfach ergänzen.

Bisher wurden die Anhänge, die die Mengenermittlung dokumentieren, in einem Ordner gesammelt, in dem auch das MWM-Libero Projekt gespeichert war. Tauschte der Anwender die Daten mit einem Auftraggeber, einem Partner oder innerhalb einer Firma aus, musste er die Anhänge gesondert zusammenstellen und kopieren. Außerdem war nicht immer ersichtlich, welche der vielen Bilder Bestandteil der Mengenermittlung waren.

Die neue Version von MWM-Libero speichert alle Anhänge in einer gesonderten Datenbank. Diese liegt parallel zum MWM-Libero-Projekt und beeinträchtigt die Mengenermittlung nicht. Das bedeutet: MWM-Libero bleibt gewohnt schnell – auch wenn hunderte von Bildern vorhanden sind.

Damit der Anwender die volle Übersicht über seine Anhänge hat, werden diese als ZIP-Dateien gespeichert. Diese Methode verringert darüber hinaus den Datenbestand der Bilder oft um 90 % und sorgt für eine einfache Handhabung. So kann der MWM-Libero-Anwender die Datenbank schnell und einfach aus anderen ZIP-Dateien füllen oder selber für das Archiv ZIP-Dateien erstellen. Erstellt der Auftraggeber eine Datei mit der zu prüfenden Mengenermittlung (DA11 oder X31-Datei), schlägt MWM-Libero vor, die in den Ansätzen benutzten Anhänge automatisch in eine gesonderte ZIP-Datei abzustellen. Dadurch muss sich der Anwender nicht selber darum kümmern, dass die notwendigen Dokumente für den Auftraggeber zusammengestellt werden.

Die Bearbeitungszeit der Dokumente verlängert sich nicht, da die Bearbeitung der Mengenermittlung ohne Bilder möglich ist. Erst wenn zum Beispiel ein Ausdruck der Mengenermittlung mit Bildern erfolgt, lädt das Programm diese Anhänge hinzu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen