Projekt Citybahn kostet 426 Millionen

Wiesbaden/Mainz (dpa). – Die Baukosten für die geplante Citybahn in der Region Mainz/Wiesbaden sind aktuellen Prognosen zufolge höher als noch 2016 geschätzt. Eine Machbarkeitsstudie hatte damals Baukosten in Höhe von 305 Millionen Euro ermittelt, wie die Citybahn GmbH in Wiesbaden mitteilte. Eine Fortschreibung käme nun auf geschätzte Investitionen von bis zu 426 Millionen Euro für die rund 40 Kilometer lange Strecke von Mainz über Wiesbaden nach Bad Schwalbach im Taunus. Gleichzeitig hätten sich aber die Förderoptionen etwa durch den Bund deutlich verbessert. Die neue Kostenschätzung berücksichtigt den Angaben zufolge unter anderem veränderte Streckenführungen und die Entwicklung der Bodenpreise. Laut Statistischem Bundesamt seien allein die Baupreise seit 2016 um rund 15 Prozent gestiegen. Oberstes Ziel bleibe, den Nutzen-Kosten-Faktor im Blick zu haben, erklärte der Projektleiter für die Citybahn-Planungen, Kai Mumme. Bisher liege dieser Wert bei 1,5. Das bedeute, der volkswirtschaftliche Nutzen des Projekts übersteige die Kosten deutlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen