Projekt im Ahrtal soll Fachkräfte gewinnen

Schnupperaktion für Handwerksberufe

Mainz (dpa). – Einfach einmal in einen Handwerksberuf hineinschnuppern, die Unterkunft gibt es gratis und obendrein noch ein "Taschengeld" von 470 Euro im Monat: Das ist der Kern eines neuen Projekts, das junge Leute für den Wiederaufbau im Ahrtal gewinnen und ihnen mit flexibel gestalteten Praktika eine berufliche Orientierung bieten will. Insgesamt 16 Plätze stellen die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Handwerkskammer Koblenz dafür bereit. Start ist am 4. April, die ersten neun Plätze sind schon weg. "Wir wollen den Spirit der freiwilligen Helfer aufgreifen", die nach der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer in den zerstörten Landstrich kamen und dort helfen wollten, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) nun bei der Vorstellung des gemeinsam mit der Handwerkskammer ins Leben gerufenen Projekts "Aufbau Ahr – Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal". Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) sprach von einem bundesweit einzigartigen Vorhaben, das den Wunsch vieler junger Menschen, beim Wiederaufbau mitzuhelfen, mit dem Erlernen handwerklicher Grundfertigkeiten verbinde.

Das Handwerk, das stets auf der Suche nach Nachwuchs ist, verspreche sich davon einen "Klebeeffekt", dass also junge Leute nach dem Praktikum eine Ausbildung beginnen und im Bekanntenkreis für eine handwerkliche Tätigkeit werben, sagte der Koblenzer Kammerpräsident Ralf Hellrich. Einige hätten über ihr Engagement bereits den Weg ins Handwerk gefunden, sagte er.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen