Projektbezogenen Sicherungskonzepte

Anforderungen vor Ort gerecht werden

Bengel (ABZ). – Im Rahmen von Sanierungsarbeiten auf Dachflächen verlangen unterschiedliche Gebäudearchitekturen und Sicherheitsaspekte speziell darauf zugeschnittene Lösungen zur Absicherung der Baustelle.
Sifatec Gerüstbau
Die Dachgeschossflächen des Bürogebäudes der Agentur für Arbeit in Gelsenkirchen wurden mit einem Treppenturm und der Sifatec-Dachrandsicherung ausgestattet. Foto: Sifatec

Der Experte für Absturzsicherheit Sifatec stellt nicht nur seine durchdachten Seitenschutz- und Gerüstsysteme bereit, sondern erarbeitet projektbezogene Sicherungskonzepte, die jeglichen Anforderungen vor Ort gerecht werden. Bauherren, Planer und Architekten profitieren vom vielseitigen Leistungspaket Sifatecs und damit von maximaler Planungssicherheit.

Hier drei Beispiele:

Dauerhafter Schutz für Kuppeldach: Dass es zur Absicherung großflächiger Kuppeldächer für Sanierungsarbeiten keiner umfänglichen und damit teuren Einrüstung bedarf, beweist die Baumaßnahme an einem Silodach der Südzucker AG im baden-württembergischen Offenau. Das bedeutende Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie mit Zuckerfabriken in ganz Europa beauftragte Sifatec mit der dauerhaften Absicherung der Dachränder, um die Arbeiter während der Instandsetzung, aber auch zukünftig vor Absturz zu sichern. Sifatec fertigte Gerüste auf Maß, die sich der runden Dachkonstruktion des Silos optimal anpassen.

Die einzelnen Anschlusspunkte befinden sich nicht auf der Dachfläche selbst, sondern sind an ihrer Außenseite positioniert. Somit bleibt der gesamte Bereich unbesetzt, wodurch barrierefreies Arbeiten ermöglicht wird. Die neuen Abdichtungsbahnen werden an keiner Stelle durchdrungen und eventuelle Schwachstellen damit von vorne herein vermieden. Ganzheitliche Sicherungskonzepte: Im vergangenen Mai stand am Gebäude der Bundesagentur für Arbeit in Gelsenkirchen eine Dachsanierung an.

Diese erforderte im ersten Schritt aufgrund der stark frequentierten Lage und des regelmäßigen Publikumsverkehrs in der Umgebung ein gewissenhaftes, ganzheitliches Sicherungskonzept zum Schutz der Arbeiter und Passanten. Sifatec begleitete das Projekt von Anfang an. Die Anforderungen umfassten die Absicherung der Baustelle, die Beschaffung geeigneter Baustelleneinrichtungen, die Höhenzugangssicherung, eine umlaufende Dachrandsicherung sowie die Übertunnelung des Fußgängerbereichs. Diesen Leistungsumfang erfüllte Sifatec vollumfänglich.

So konnten die Arbeiten von Beginn an geschützt und ohne Verzögerung durchgeführt werden. Mit Sicherheit zur Photovoltaik-Anlage: Auch beim Aufbau solcher Anlagen können sich Bauherren und Planer auf das sicherheitstechnische Know-how von Sifatec verlassen. Auf dem Gelände des Flughafens in Hahn galt es, die 11 500 m² große Dachfläche eines Wartungshangars so abzusichern, dass die Installationsarbeiten rundum geschützt durchgeführt werden konnten. Der Generalunternehmer beauftragte Sifatec mit der Dachrandabsicherung sowie dem Aufbau von Treppentürmen und einem Materialaufzug.

Weil es die Vorgabe gab, keine Eingriffe am Dachrand vorzunehmen, montierte Sifatec auf einer Länge von 470 m eine Variante des Seitenschutz-Systems, das nicht am Dachrand mithilfe des patentierten Einhängemechanismus angebracht wurde, sondern sich auf der Dachfläche selbst befand. Zusätzlich wurden zwei Treppentürme errichtet.

Der erste erstreckte sich über die gesamte Gebäudehöhe von 37 m, gewährleistete zusammen mit einem Aufzug des Typs Geda 1500 z/zp den zügigen Materialtransport und diente zeitgleich als zusätzlicher Fluchtweg. Ein zweiter Turm führte zu einer niedrigeren Dachfläche und wurde als Arbeitsgerüst genutzt.

Nach Abschluss der Montagearbeiten durch Sifatec fanden die Verarbeiter alle Voraussetzungen vor, um sicher und effektiv die Photovoltaik-Anlage aufbauen zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen