Prototyp wird bis 2020 fertiggestellt

Grundsteinlegung für erstes Typenhaus

Berlin (ABZ). – Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land geht im Wohnungsbau einen neuen Weg: Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf entsteht das erste Typenhaus aus standardisierten Wohnmodulen, die als Baukastensystem zusammengesetzt werden. Für das neue Wohnensemble an der Schkeuditzer Straße wurde heute in Anwesenheit von Thomas Brand, leitender Senatsrat und stellvertretender Abteilungsleiter für Wohnungs- und Mietenpolitik, Bezirksstadträtin Juliane Witt und den beiden Stadt und Land-Geschäftsführern Anne Keilholz und Ingo Malter der Grundstein gelegt. Bis zum Frühjahr 2020 werden hier insgesamt 165 Mietwohnungen errichtet, von denen die Hälfte durch das Land gefördert werden.

Das neue Wohngebäude ist ein Prototyp. Konzeptioniert wurde das Typenhaus von der Stadt und Land gemeinsam mit dem Büro Mars, Arnold und Gladisch Architekten. Sie entwickelten es gemeinsam mit MIB Märkische Ingenieur Bau GmbH bis zur Ausführungsreife weiter. Auf dem Areal zwischen Schkeuditzer Straße, Böhlener Straße und Torgauer Straße wird das Konzept nun erstmals umgesetzt. Das Besondere des Typenhauses: Nur wenige Stahlbetonwände geben dem Gebäude die erforderliche Stabilität, dafür sehen die Architekten umso mehr Stützen vor, sodass die Grundrisse der Wohnungen sehr variabel sind.

Eingebaut werden vorgefertigte Bäder und Treppenhäuser. Die Außenwände wiederum werden aus Ziegeln errichtet und gedämmt sowie für jeden Standort speziell geplant.

Mit dem Typenhaus hat die Stadt und Land den Wohnungsbau standardisiert. Zugleich ist es dadurch möglich, die Kosten beim Neubau zu senken und Wohnraum in großer Zahl in zeitsparenden Verfahren zu errichten. Die Wohnungsbaugesellschaft kündigt an, dass weitere Typenbauten an verschiedenen Standorten realisiert werden sollen, wenn sich die Erwartungen des kommunalen Wohnungsbauunternehmens an den Prototypen erfüllen.

Das erste Wohnhaus wird etwa 9500 m² Wohnfläche haben. Vorgesehen sind Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die alle über Balkon oder Terrasse verfügen. 57 Wohnungen sind barrierefrei. Zusätzlich zu den effizienten Grundrisslösungen sind auch die Ausstattungsmerkmale wie Putz, Farbe und Balkone sowie verschiedene Fenstermodule variabel. Das soll jedem Ensemble an seinem Standort einen eigenen Charakter verleihen. Außerdem entstehen im Innenhof ein großer Spielbereich sowie 330 Fahrradabstellplätze, davon sind 276 überdacht. Die geförderten Wohnungen haben eine Einstiegskaltmiete von 6,5 Euro/m².

Das neue Wohnensemble grenzt im Norden an die Naturlandschaft der Hönower Weiherkette, weitere Parks und Grünflächen befinden sich in der Nähe. Die Lage bietet eine gute Infrastruktur mit Läden, Schulen und Kitas sowie eine gute Verkehrsanbindung. Der U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße befindet sich in fußläufiger Entfernung.

Aktuell befinden sich bei der Stadt und Land rd. 2000 Wohnungen im Bau, für weitere 934 Wohnungen ist ein Baubeginn noch in diesem Jahr geplant. Standort vieler Projekte ist Marzahn-Hellersdorf: Dazu zählen z. B. 308 Wohnungen in der Louis-Lewin-Straße, die 2020 bezugsfertig sein sollen. In der Albert-Kunz-Straße/Louis-Lewin-Straße sind 284 Wohnungen geplant, sie sollen 2021 fertiggestellt sein. Bis Ende 2017 hat die Stadt und Land insgesamt 1093 neue Mietwohnungen gebaut, 287 davon in Marzahn-Hellersdorf.

Sebastian Scheel, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: "Mit diesem Neubauvorhaben errichtet die Stadt und Land einen zeitgemäßen und dem Bedarf angepassten Typenbau. Ich begrüße die Anstrengungen der Wohnungsbaugesellschaften schnell, variabel und qualitätsvoll neue Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Gerade im Umfeld der bestehenden Großsiedlungen ist die modulare Bauweise zukunftsweisend. Mit den 165 Wohnungen, von denen die Hälfte zu Einstiegsmieten von 6,5 Euro angeboten werden, wird genau das gebaut, was Berlin benötigt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen