Prozessoptimierung

Baustoffhändler vertraut auf die Waagenmanufaktur Bark

Bissendorf (ABZ.) – Mit drei individuell angepassten, vernetzten Radlader-Wiegesystemen der Waagenmanufaktur Bark hat die Sommer Baustoffe GmbH aktuell ihre Prozesse beim Umschlag der Schüttgüter und auch ihren Buchhaltungsprozess optimiert. Der Baustoffhändler verlädt mit Radladern tagtäglich zahlreiche Mengen an Schüttgut, hauptsächlich in kleinen Einzelmengen. Das war nicht nur bei der Verladung selbst, sondern auch bei der Verbuchung der Aufträge eine enorme Herausforderung, wie Geschäftsführer Jörg Sommer schildert: "Vor der Umstellung auf das neue System mussten wir die entsprechenden Gewichtsangaben und andere rechnungsrelevante Informationen noch analog an unsere Buchhaltung übermitteln." Dieser Umstand habe sich nach der getätigten Investition deutlich verbessert. Die Basis dafür bilden spezielle Radladerwaagen der Waagenmanufaktur Bark.

Als nach eigenen Angaben weltweit erster Anbieter hat das Unternehmen aus Ahaus ein System auf den Markt gebracht, das in der Lage ist, Messungen in Echtzeit in sämtliche Buchhaltungs-, Warenwirtschafts- oder ERP-Systeme der Kunden einzuspielen. Als Steuerungseinheit fungiert dabei ein baustellengeeignetes Rugged-Touch-Pad, das mit einer Windows-Oberfläche vergleichsweise einfach vom Fahrer zu bedienen ist und das direkt mit der Warenwirtschaft des jeweiligen Unternehmens vernetzt ist. Abweichend von der Standard-Version hat Sommer einige Modifikationen an seinen Systemen vornehmen lassen. "Mir war es einfach wichtig, eine übergreifende Struktur zu schaffen, die genau zu unseren Anforderungen passt. Eine Lösung von der Stange kam daher nicht infrage", sagt Sommer.

Eine dieser Anforderungen betrifft z. B. die Datensynchronisation: Denn neben den mobilen Wiegesystemen in den Radladern verfügt Sommer auch über eine stationäre Waage.

Es musste also eine Lösung gefunden werden, mit der Daten aus beiden Systemen gebündelt ins Buchhaltungssystem des Baustoffhändlers überführt werden konnten. Modifikationen wie diese waren ausschlaggebend für Bark. "Ein anderer namhafter Hersteller musste schon nach den ersten Gesprächen die Segel streichen, weil sein System nicht auf diese speziellen Anforderungen heruntergebrochen werden konnte", erinnert sich Sommer, der über seinen Ansprechpartner bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Osnabrück auf Bark aufmerksam gemacht wurde. Zeppelin hatte zuvor drei neue Radlader an Sommer verkauft und so war es dem Unternehmen wichtig, gemeinsam mit seinem Kunden nach einer passenden Wiegetechnik für die Fahrzeuge zu suchen.

Mit der Entscheidung für die Waagenmanufaktur ist Sommer hochzufrieden: "Unsere Anforderungen waren technisch schon sehr komplex. Mit Bark haben wir einen Partner gefunden, der darauf eingegangen ist und Lösungen präsentiert hat."

Das System funktioniere selbst unter Hochdruck einwandfrei. Kleinere Störungen – wie sie immer mal wieder bei großer Auslastung vorkommen – können in kürzester Zeit per Fernwartung behoben werden und auch Anpassungswünsche, die sich im Prozess ergeben haben, stellten kein Problem dar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen