"Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau"

Projekt für Innovationspreis nominiert

BAD HERSFELD (ABZ). - Das Verbundforschungsprojekt "Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau" (PAST), an dem die Hermann Kirchner Bauunternehmung GmbH als Projektführer beteiligt ist, wurde für den Innovationspreis der bauma nominiert. Alle drei Jahre zeichnen der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), die bauma und die Spitzenverbände der Deutschen Bauwirtschaft zukunftsweisende Entwicklungen mit diesem Innovationspreis aus – 2013 bereits zum zehnten Mal. Insgesamt wurden 156 Bewerbungen in fünf Kategorien (Maschine, Komponente, Bauverfahren/ Bauwerk, Forschung, Design) eingereicht. In jeder der Kategorien wurden drei herausragende Innovationen nominiert. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 14. April 2013 gekürt. Für das in der Kategorie "Bauver-fahren/Bauwerk" nominierte Verbundforschungsprojekt "Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau" (PAST) haben die Strabag Konzernfirmen Hermann Kirchner und Deutsche Asphalt mit Carnehl Fahrzeugbau, Dynapac, Moba Mobile Automation, der FH Köln, der TU Darmstadt und der Bundesanstalt für Straßenwesen zusammengearbeitet. Ziel des Vorhabens ist die Identifizierung und Beseitigung möglichst aller qualitätsmindernder Faktoren beim Bau von Asphaltstraßen, um die besonders wichtigen Funktionseigenschaften, wie Lärmabsorption, Ebenheit, Griffigkeit, aber auch Dauerhaftigkeit, zu verbessern. Dazu wurden neue Ansätze der Automatisierungs-, Informations- und Maschinentechnik für den Bauprozess entwickelt, heißt es in einer Mitteilung. Es wird in diesem Jahr eine Fortführung der Forschungsarbeit angestrebt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen