Prüflabor

Qualitätskontrolle im Container

Weisig Maschinenbau Mobile Raumsysteme
Prüflabor in zwei Weiro Containern in 6 m Länge und 2,4 m Breite. Die verzinkte Ausführung von Rahmen, Wand – und Dachblechen ist dabei Gewähr für Korrosionsschutz und Langzeitqualität. Foto: Weisig Maschinenbau

Alfeld/Leine (ABZ). – Besondere Herausforderungen an die Fa. Weisig Maschinenbau GmbH stellte der Bedarfsfall einer Papierfabrik: benötigt wurde eine Weiro Containeranlage, in der ein großes Analysegerät für die Qualitätskontrolle von Hackschnitzeln betrieben werden sollte. Das Problem dabei: die Abmessungen des Analysegerätes waren so groß, dass ein nachträglicher Einbau des Analysegerätes ausschied. Die Containeranlage musste demzufolge um das Gerät herum montiert werden. Vor der Montage der Doppelcontaineranlage wurde daher ein Fundamentsockel gegossen, auf den zunächst das Analysegerät aufgestellt wurde. Die beiden Weiro-Container hatten an den entsprechenden Stellen Aussparungen im Boden, die genau um den Sockel passen mussten. Nachdem Fundamentsockel und Analysegerät vorbereitet waren, wurden beide Container an den Fundamentsockel angedockt und bildeten so das Analyselabor. Für den Betrieb eines Förderbandes war in einer Stirnwand ein passender Wandausschnitt vorbereitet. Das so entstandene Prüflabor besteht aus zwei Weiro Containern in 6 m Länge und 2,44 m Breite. Die verzinkte Ausführung von Rahmen, Wand und Dachblechen ist dabei Gewähr für ein Optimum an Korrosionsschutz und Langzeitqualität, so das Unternehmen.

Der Laborkomplex ist mit einer verglasten Doppeltflügeltür sowie zwei Kunststoff-Drehkippfenstern mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Ein Kabelbrüstungskanal bietet alle Anschlussmöglichkeiten für Steckdosen und EDV-Netzwerk. Zufrieden zeigte sich der Kunde neben der hochwertigen Ausführung auch von der kurzen Zeit von der Auftragserteilung bis zur bezugsfertigen Montage der Containeranlage, die lediglich acht Wochen betrug.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen